Eine neue Serie in der Zeitung der Arbeit. Von Daniela Noitz, Schriftstellerin, Autorin und Aktivistin der Partei der Arbeit.
Jeden Tag verwenden wir unzählige Wörter. Die meisten davon, ohne lange darüber nachzudenken. Das ist selbstverständlich – und gut so. Sprache hilft uns, unsere Erfahrungen auszudrücken, uns zu verständigen und die Welt gemeinsam zu beschreiben.
Doch manche Begriffe begleiten uns so lange, dass wir sie kaum noch bemerken. Sie erscheinen selbstverständlich. Dabei erzählen sie oft mehr, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Sie lenken unseren Blick auf bestimmte Aspekte der Wirklichkeit und lassen andere in den Hintergrund treten.
Unser Alltagsverstand entsteht nicht im luftleeren Raum. Er wächst mit unseren Erfahrungen, aber auch mit den Begriffen, Bildern und Erzählungen, die uns seit unserer Kindheit begleiten. Gerade deshalb lohnt es sich, vertraute Wörter von Zeit zu Zeit noch einmal anzusehen.
Diese Serie möchte niemandem sagen, was er oder sie denken soll. Sie möchte auch keine Sprachpolizei sein und keine neuen Wörter vorschreiben. Sie versteht sich vielmehr als Einladung, gemeinsam hinzuschauen.
Warum sprechen wir von Arbeitgebern und Arbeitnehmern? Was bedeutet Flexibilisierung? Warum heißt es Human Resources oder Sozialpartnerschaft? Welche Vorstellungen verbinden wir mit diesen Begriffen – und welche gesellschaftlichen Verhältnisse erscheinen dadurch selbstverständlich?
Vielleicht werden Sie nach der Lektüre manches Wort weiterhin genauso verwenden wie bisher. Vielleicht werden Sie aber auch gelegentlich innehalten und sich fragen:
Warum nennen wir das eigentlich so?
Wenn diese Serie dazu beiträgt, Begriffe bewusster wahrzunehmen und der eigenen Urteilskraft wieder ein Stück mehr zu vertrauen, dann hat sie ihr Ziel erreicht.
Fortsetzung folgt …
Wir begegnen ihnen jeden Tag: Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zwei scheinbar selbstverständliche Begriffe. Doch erzählen sie tatsächlich das, was in der Arbeitswelt geschieht? Dieser Frage widmet sich der erste Teil unserer Serie, der in einer Woche erscheint.













































































