HomeInternationalesNahost-Konflikt: Gespräche in Jordanien

Nahost-Konflikt: Gespräche in Jordanien

Akaba. Am Sonntag kommt es aufgrund der neuerlichen Eskalation im Nahost-Konflikt in der jordanischen Hafenstadt Akaba zu einem Treffen zwischen israelischen und palästinensischen Beamten. Neben ihnen wird die Zusammenkunft von Vertretern der Vereinigten Staaten und Ägyptens besucht.

Die geplanten Gespräche finden wenige Tage nach einer Razzia israelischer Streitkräfte in der besetzten Stadt Nablus im Westjordanland statt, bei der elf Palästinenser getötet wurden. Die Zahl der Todesopfer bei der Razzia am Mittwoch war die höchste seit der zweiten Intifada von 2000 bis 2005.

Zunehmende Gewalt im Nahost-Konflikt

Die zunehmende Gewalt hat seit Beginn dieses Jahres bereits 62 palästinensische Erwachsene und Kinder das Leben gekostet. Im gleichen Zeitraum starben zehn Israelis und ein ukrainischer Tourist. Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) war das vergangene Jahr für die Palästinenserinnen und Palästinenser im besetzten Westjordanland die tödlichste Zeit seit 2006. Israelische Soldatinnen und Soldaten haben 171 Palästinenserinnen und Palästinenser, darunter 30 Kinder, getötet.

Jordanien bringt sich vermehrt ein

Ein jordanischer Regierungsbeamter sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, das sicherheitspolitische Treffen am Sonntag sei Teil der verstärkten Bemühungen Jordaniens in Abstimmung mit der Palästinensischen Autonomiebehörde und anderen Parteien, um einseitige Maßnahmen Israels und einen Zusammenbruch der Sicherheit zu beenden, der zu weiterer Gewalt führen könnte.

Ziel der Gespräche sei es, „Sicherheits- und Wirtschaftsmaßnahmen zu vereinbaren, um die Not der palästinensischen Bevölkerung zu lindern“. Was das Ergebnis der Debatten sein wird, bleibt abzuwarten, jedoch ist klar, dass keine Wunder zu erwarten sind, wenn sich die Herrschenden treffen 

Israel hat im Nahostkrieg von 1967 das Westjordanland, Ostjerusalem und den Gazastreifen erobert und besetzt – Gebiete, die den Palästinensern für einen unabhängigen Staat zustehen. Die Gespräche über eine palästinensische Staatsgründung sind seit fast einem Jahrzehnt ins Stocken geraten, Israel strebt inzwischen wohl die Kolonialisierung und Annexion des gesamten Westjordanlandes an.

Quelle: Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN