Start Feuilleton

Feuilleton

UEFA Nations League: Aufstieg für Österreich, Debakel für BRD

Die letzten Spieltage der europäischen Liga für Fußballnationalteams hievten Frankreich, Spanien, Italien und Belgien ins Final Four-Turnier und Österreich immerhin in die Elitekategorie. Für…

Wilder Cat Content in der Wachau

Seit 30 Jahren gilt die Europäische Wildkatze in Österreich als ausgestorben, doch nun muss man diesen Status womöglich wieder revidieren. Melk/Krems. Die Wildkatze (Felis silvestris) könnte…

Landesfeiertag in Niederösterreich und Wien

Der Leopolditag verweist auf einen bedeutenden Babenbergerherrscher im mittelalterlichen Österreich, aber auch auf den Beginn der kontinuierlichen Herausbildung einer eigenständigen österreichischen Nation. Wien/St. Pölten/Klosterneuburg. Der 15.…

Rezension: Leo Stern – Ein Leben für Solidarität, Freiheit und Frieden

Der folgende Beitrag von Lukas Haslwanter erschien zuerst in der 8. Ausgabe der “Einheit und Widerspruch – Theorie- und Diskussionsorgan der PdA”. Die gesamte Ausgabe…

Fisch des Jahres steht das Wasser bis zum Hals

Die Europäische Äsche ist insbesondere in Osttirol vom Aussterben bedroht. Verantwortlich dafür sind vor allem Wasserkraftwerke, aber auch die globale Erwärmung. Innsbruck/Lienz. Gerade erst zum „Fisch…

75 Jahre Weltbund der Demokratischen Jugend

Heute vor 75 Jahren, nach Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde der Weltbund der Demokratischen Jugend (WBDJ) in London gegründet. Budapest. Ein halbes Jahr nach dem…

Novemberpogrom 1938

Am Abend des 9. November 1938 sowie in der Nacht vom 9. auf den 10. November und teilweise auch darüber hinaus inszenierte und organisierte…

Oktoberrevolution 1917: What’s left?

Der folgende Artikel von Tibor Zenker, damals stv. Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs, erschien erstmals zum 100. Jubiläum der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution im…

„Und es zieht mich zum Geschäft“

Gastautor: Gerhard Oberkofler, geb. 1941, Dr. phil., Universitätsprofessor i.R. für Geschichte an der Universität Innsbruck Zu den Erinnerungen eines österreichischen Sozialdemokraten Vorbemerkung Autobiografien sind mehr als nur…

Überwachung: MNS macht digitale Gesichtserkennung weitestgehend unwirksam

Sobald Teile des Gesichts durch einen Mundnasenschutz abgedeckt sind, treten hohe Fehlerraten bei biometrischen Gesichtserkennungsprogrammen auf. Mehr denn je wird heute auf automatisierte Gesichtserkennungssoftware…

Sean Connery 1930–2020

Am vergangenen Samstag verstarb der schottische Schauspieler Sean Connery. Als Geheimagent „James Bond – 007“ wurde er weltbekannt, doch seine Karriere und sein Leben…

Akuter Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns deutet auf Corona-Infektion hin

London. Gerade in der kühlen Jahreszeit haben auch harmlose Erkältungen oder die Grippe Hochsaison. Viele Symptome einer Covid 19-Infektion, wie Fieber, Husten, Glieder- und…

Meist Gelesen

100 Jahre Kommunistische Partei des Iran

Vor 100 Jahren wurde die Kommunistische Partei des Iran gegründet. 1941 ging aus der Kommunistischen Partei des Iran die Tudeh Partei hervor. Die Oktoberrevolution 1917…

Weshalb sind Kurden in Österreich?

Gastautor: Gerhard Oberkofler, geb. 1941, Dr. phil., ist Universitätsprofessor i.R. für Geschichte an der Universität Innsbruck. Tradition, Sehnsucht und Widerstand des kurdischen Volkes spiegeln sich…

Monopolisierung und Verdrängung im UEFA-Europacup

Der FC Sevilla gewinnt zum wiederholten Mal die UEFA Europa League und sichert sich den Trostpreis im Fußballeuropacup. Die Frage ist jedoch: Wen interessiert…

Bertolt Brecht und das „Kommunistische Manifest“ in Versform

Gastautor: Dr. Peter Goller, geb. 1961, Univ.-Doz. und Archivar an der Universität Innsbruck Bertolt Brecht berichtet in einem Brief an Karl Korsch Ende März 1945…