Start Feuilleton

Feuilleton

Juan Carlos Tabío verstorben

Am vergangenen Montag verstarb der kubanische Filmemacher Juan Carlos Tabío, der das lateinamerikanische Kino nachhaltig geprägt hat. Havanna. Wie die Zeitung „Granma“ berichtet, ist der kubanischen…

Vor 60 Jahren: Patrice Lumumba ermordet

Im Jänner 1961 starb der kongolesische Freiheitsheld Patrice Lumumba im Gefolge eines von den imperialistischen Staaten betriebenen Putsches. Kinshasa. Der 17. Jänner markiert den (vermutlichen) Todestag…

Grundsätzliches von Eduard Rabofsky über die Verfassung Österreichs

Erinnerung an Eduard Rabofsky von unserem Gastautor Gerhard Oberkofler, geb. 1941, Dr. phil., Universitätsprofessor i.R. für Geschichte an der Universität Innsbruck Der Wiener Eduard Rabofsky…

Globale Entwaldung fördert Erderwärmung und Pandemien

Die weltweite Zerstörung der Wälder schreitet unaufhörlich voran, wie ein WWF-Bericht zeigt. Die Konsequenzen sind weitreichend. Wien. Am vergangenen Mittwoch legte das Internationale Programm des…

Schwarzenegger, Trump, Hitler und der 9. November

In einer gewiss gut gemeinten Videobotschaft zieht die „steirische Eiche“ einen Vergleich zwischen dem Kapitolsturm und der „Reichskristallnacht“ – das ist nicht nur unangebracht,…

Tasmania bleibt!

Beinahe wäre es dem siebenfachen deutschen Fußballmeister Schalke 04 gelungen, einen historischen Rekord zu brechen. Dass es nun doch nicht so weit kam, freut…

Die Akkumulation von Reichtum bedingt die Pathologien der Medien

Gastautor: Gerhard Oberkofler, geb. 1941, Dr. phil., Universitätsprofessor i.R. für Geschichte an der Universität Innsbruck Jürgen Kuczynski begründet die Alternative >Sozialismus oder Barbarei< Über den antagonistischen…

Aus für das Wiener Dusika-Stadion

Das legendäre Ferry-Dusika-Stadion im Wiener Prater soll einem Neubau weichen. Damit verschwindet ein Stück Sporthistorie, aber endlich auch die Namensgebung nach einem Nazi. Wien. Nun scheint…

Südtiroler Schützenbund versucht sich im Rap

Mit der Debut-Single Mamma Tirol traut sich Schützenkommandant Jürgen Wirth-Anderlan auf neue, so gar nicht traditionelle musikalische Pfade. Leider geht dabei so manches schief,…

Ex-Fußballer Chilavert will Präsident Paraguays werden

„Bulldog“ José Luis Chilavert war auf und neben dem Fußballplatz eine polarisierende Figur. Nun strebt er offenbar eine politische Karriere an. Asunción. Während seiner aktiven Sportlerkarriere…

Universitätsgesetz: Begutachtung endet bald

Die Begutachtung der UG-Novelle endet am 15. Jänner. Kritik durch verschiedene Ebenen, die betroffen sein werden, wird immer lauter. Wien. Wie bereits ausführlich berichtet trifft…

Uni-Aufnahmetests fördern soziale Selektion

Durch die Aufnahmetests an den Universitäten sinkt die ohnedies geringe Zahl der Studierenden aus „nichtakademischen Familien“ – also der Kinder der Arbeiterklasse. Das ist…

Meist Gelesen