Start Klassenkampf

Klassenkampf

Kündigung von Romana Knezevic zurückgenommen

Der Asklepios-Konzern hat seinen Antrag auf Kündigung der Betriebsrätin Romana Knezevic zurückgenommen. Dieser Erfolg geht auf die kollektive Anstrengung von Beschäftigten des Sanitätsbereichs zurück Hamburg.…

Profitkrise bei Wienerberger zulasten der Arbeiter

Beim Wienerberger-Konzern macht sich die Krise bemerkbar – durch einen „Gewinneinbruch“ und Personalabbau. Wien. Der österreichische Baustoffkonzern Wienerberger AG legte seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2020…

Pandemie stellt Familien vor Zerreißproben

Beratungen wegen familiärer Probleme sind im Krisenjahr 2020 massiv angestiegen. Die Leidtragenden seien oftmals Kinder und Jugendliche, warnen „Rat auf Draht“ und SOS-Kinderdorf. Lockdown,…

Frau von Lebensgefährten in Wien-Favoriten ermordet

Wien. Heute Früh wurde eine 28-jährige Frau in Wien-Favoriten erstochen. Als dringend tatverdächtig gilt der wegen Gewaltdelikten amtsbekannte Lebensgefährte. Dieser wurde aufgrund eines wenige…

Britisches Höchstgericht erklärt Uber-Fahrer zu Arbeitnehmern

Der Supreme Court entschied vergangene Woche, dass die scheinselbständigen Uber-Fahrer reguläre Arbeitnehmer sind und entsprechende Ansprüche haben – ein wichtiger Erfolg gegen das US-Ausbeuterunternehmen. London. Die…

Amazon will Gewerkschaftsgründung verhindern

In Alabama wollen sich die Angestellten eines Amazon-Standortes gewerkschaftlich organisieren, was die Konzernleitung mit allen Mitteln unterbinden möchte. Birmingham (Alabama). Im Logistikzentrum des Versandhandelskonzerns Amazon…

Massive Zunahme von Essstörungen

Coronaviruspandemie und Kapitalismus beeinflussen immer stärker die Psyche junger Menschen. In Wien wird zurzeit ein hoher Anstieg an Fehlstunden von Schülerinnen und Schülern vermerkt,…

Umsatzminus für Brauereien – Heineken streicht weltweit 8.000 Arbeitsplätze

Brauereien beklagen „mehr als 20 Prozent Umsatzminus“. Drohen nun auch Kündigungen in Österreich? Allein im vergangenen Jahr haben heimische Brauereien zwischen „500.000 und 700.000 Hektoliter“…

Armut: Privatkonkurse drohen in die Höhe zu schnellen

Allein in Oberösterreich sei ein Anstieg um 40 Prozent an Privatkonkursen zu erwarten. Die derzeit hohe Arbeitslosigkeit wird als Hauptursache genannt. Linz. Obwohl es im…

Wo kommt es zu Corona-Clustern?

Wien. Wenn man Pressekonferenzen, Interviews und ähnliche Verlautbarungen der Bundesregierung, aber auch vieler lokaler Politikerinnen und Politiker liest, hört und schaut, bekommt man den…

Spartenverkauf bei Borealis: 840 Stellen in Linz betroffen

Linz. Vor etwa 14 Tagen kündigte die Firmenleitung der OMV-Tochter Borealis den Verkauf der Düngemittel- und Melaminproduktion an. In den Sparten Borealis Agrolinz Melamine…

Schwerarbeit mit 70 führt zu schwerem Arbeitsunfall

Ein 70-jähriger Arbeiter wurde bei einem Automatentransport lebensgefährlich verletzt – eigentlich sollte er seine verdiente Pension genießen. Vöcklabruck. Am vergangenen Montag ereignete sich in den Räumlichkeiten…

Meist Gelesen