Start Klassenkampf

Klassenkampf

5 Millionen arbeitslose Jugendliche in EU

Linz. Die aktuellen Prognosen der Johannes Kepler Universität Linz mit der Arbeiterkammer Oberösterreich zeigen, dass in einem Jahr die Zahl der Arbeitslosen…

Erntearbeiter wehren sich gegen Ausbeutung und Schikane

Österreich. In mehreren skandalösen Fällen ist auch an die bürgerlichen Medien durchgedrungen, wie elend die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Arbeitskräften in der…

1,2 Millionen in Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit

Ende Juni befanden sich inklusive Schulungsteilnehmern 463.505 Personen in Arbeitslosigkeit. 750.000 sind nach wie vor in Kurzarbeit. In Wien kommen elf Lehrstellensuchende…

Wieder große Insolvenz bei Kremsmüller-Gruppe

Oberösterreich. Die Kremsmüller-Gruppe ist ein bedeutendes Unternehmen im oberösterreichischen Industriesektor. Nachdem schon 600 Beschäftigte um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, weil die Kremsmüller…

Misstrauensantrag gegen stv. Landeshauptmann scheitert

In Tirol wurde innerhalb kurzer Zeit bereits der zweite Misstrauensantrag gegen Mitglieder der Landesregierung vorbereitet. Dieses Mal richtete er sich gegen den…

Corona-Hilfspakete: Die Unternehmen profitieren, die Arbeiterklasse verliert

Österreich/Oberösterreich. Die oberösterreichische Arbeiterkammer (AK) kritisiert die Hilfspakete, die im Zuge der Corona-Pandemie und verschärften Wirtschaftskrise geschnürt worden sind. So fließen 12,8…

Kurzarbeit-Betrüger kommen straffrei davon

Wenig überraschend nutzen zahlreiche Unternehmen das Corona-Kurzarbeitsmodell dreist aus, um sich Löhne und Gehälter für geleistete Arbeit zu sparen. Selbst der kleine…

Douglas: Proteste gegen Entlassung von Douglas-Mitarbeiterin

Über 250 Menschen protestierten gegen die Entlassung der Douglas-Mitarbeiterin und Betriebsratskandidatin Sabrina E. Wien. Wir berichteten bereits mehrfach über…

Zwei Arbeiter bei Schachtarbeiten gestorben

Brunn am Gebirge/Niederösterreich. Am Freitagnachmittag kamen zwei Arbeiter auf einem Eventgelände in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) ums Leben. Drei Kollegen stiegen…

Und täglich grüßt das Murmeltier… oder Laudamotion

Laudamotion macht wieder Schlagzeilen, wegen der Kündigung von 94 Kolleginnen und Kollegen. Wieder einmal zeigt der Konzern, dass trotz eines schlechteren Kollektivvertrages…

Voest verlängert Kurzarbeit für 10.000 Kollegen

Oberösterreich. Wenig überraschend verlängert die Voestalpine die Kurzarbeit für eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen. Bereits im Jänner, also vor der Pandemie…

Raiffeisenverband lobt EU

Der Österreichische Raiffeisenverband zeigt sich in einer Presseaussendung erfreut über ein Maßnahmenpaket, das die EU-Institutionen im Eilverfahren beschlossen haben. Das Paket bringe…

Meist Gelesen

Gewerkschaft Younion verweigert gekündigtem Personalvertreter Solidarität

Geschäftsleitung und FSG-Mehrheit in trauter Eintracht gegen einen kritischen Personalvertreter. Die Solidarität in der Belegschaft wächst. Empörung über die Verweigerung der Solidarität…

ÖGB-Younion-Vorsitzender Meidlinger von Gewerkschaftern zur Rede gestellt

Bei den Wiener Linien wurde ein weiterer Fall eines gekündigten Belegschaftsvertreters bekannt. In der Elternteilzeit und damit rechtsunwirksam gekündigt, fiel dem Kollegen…

Wiener Linien wollen kritischen Personalvertreter kündigen

Die Wiener Linien, ein ausgelagerter Betrieb der Gemeinde Wien, der die U‑Bahnen, Straßenbahnen und einen Großteil der Autobuslinien in der Bundeshauptstadt betreibt,…

Beratungsbedarf in der Krise höher als 2019 insgesamt

Eisenstad/Burgenland. Die Arbeiterkammer im Burgenland gibt bekannt, dass sie in der Corona-Krise mehr Anfragen durch ihre Mitglieder per E‑Mail erhalten habe, als…