Start Klassenkampf

Klassenkampf

Krise trifft Österreich besonders hart

Statistiken von internationalen Einrichtungen wie der OECD und von Eurostat belegen, dass Österreich besonders stark von der aktuellen Krise betroffen ist. Über die Gründe…

Schwarzarbeit bei Kurzarbeitskontrolle – Strafen für Konzerne noch nicht erhöht

Im Rahmen der Kurzarbeitskontrollen wurden zuletzt 6.670 Kontrollen zur Einhaltung der Kurzarbeitsregeln durchgeführt. Hier wurden 660 Anzeigen erstattet unter anderem wegen Verstößen gegen das…

8 von 10 Euro der Krisenkosten bezahlt die Arbeiterklasse

Das Momentum Institut stellte kürzlich eine Berechnung vor, wonach die Kosten der Krise deutlich aus der Tasche der Arbeiterinnen und Arbeitern gezahlt werden. Umgekehrt…

Ford macht in Brasilien dicht

Der Autohersteller Ford stellt seine gesamte brasilianische Produktion endgültig ein und vernichtet abermals tausende Arbeitsplätze. Detroit/São Paulo. Der US-amerikanischen Automobilkonzern Ford hat angekündigt, im Laufe…

Psychische Belastungen bei Beschäftigten steigen

Linz. Wie der „Arbeitsklima-Index“ der Arbeiterkammer Oberösterreich wenig überraschend darlegt, sind die psychischen Belastungen der Lohnabhängigen stark gestiegen. Dies ist ein trauriger Trend, der…

Veloce-Betriebsrat trotz Repression gewählt

Wien. Der Kurierdienst Veloce, der in Wien in die Logistik der Corona-Testung mit seinen Fahrrad- sowie E‑Moped-Kurierinnen und ‑Kuriern eingebunden ist, machte im vergangenen…

Steuerflüchtling XXXLutz vor Malta gekentert

Das größte Einrichtungshaus Österreichs hat durch eine Scheinkonstruktion gesetzwidrig Steuern gespart, wie der VwGH nun endgültig bestätigte. Wien/Wels/Valletta. Wie der österreichische Verwaltungsgerichtshof in einer jüngst vorgelegten…

Modekette Adler in Insolvenz

Aschaffenburg. Das Modeunternehmen Adler ist eine der ersten größeren Handelsketten die nun wohl coronabedingt einen Insolvenzantrag eingereicht haben. Verschiedene Wirtschaftsexpertinnen und ‑experten warnen bereits…

Fat Cat Day: Manager kassieren ab (AK-Bonzen auch)

Mit dem „Fat Cat Day“ macht die Arbeiterkammer darauf aufmerksam, welche absurden Summen an den Konzern- und Bankenspitzen eingestreift werden – die Gehälter der…

Elon Musk reichster Mann der Welt

New York. Die Bloomberg-Liste der reichsten Menschen der Welt ist auch in Zeiten der Pandemie und Wirtschaftskrise in Bewegung. Insbesondere bei den oberen Rängen…

Die Arbeitslosenzahlen steigen weiter – der Reichtum auch

Die Situation am österreichischen Arbeitsmarkt ist weiterhin mehr als angespannt. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen werden aufgrund der grassierenden Wirtschaftskrise arbeitslos und verlieren somit…

Google-Angestellte gründen Gewerkschaft

Abseits gelungener PR und Selbstinszenierung ist die Google-Dachgesellschaft Alphabet kein allzu guter und fairer „Arbeitgeber“. Die Belegschaft reagierte nun mit der erstmaligen gewerkschaftlichen Organisierung…

Meist Gelesen