Kommentar

Abschluss ohne ernsthafte Verhandlungen

Ein Kommentar von Lukas Haslwanter, Angestellter im Einzelhandel und Mitglied des Parteivorstands der Partei der Arbeit Österreichs Gestern begannen die Kollektivvertragsverhandlungen für die 418.000 Angestellten…

Vom Tag der Armut zum Tag der Befreiung

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Im Dezember 1992 erklärten die Vereinten Nationen den 17. Oktober zum Internationalen Tag für…

Entschuldigung Van der Bellens mit zweifelhaftem Wert

Ein Kommentar des stellvertretenden PdA-Vorsitzenden Otto Bruckner zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Jahrestages der Kärntner Volksabstimmung. Er ist ein Meister darin, etwas in…

Zur neuen Sozialenzyklika von Papst Franziskus

Kommentar von Dominik Maier, Redakteur der Einheit und Widerspruch* Am vergangenen Sonntag wurde die Enzyklika „Fratelli tutti“ veröffentlicht. Einmal mehr gebärdet sich das Oberhaupt…

USA im Niedergang

Kommentar von Otto Bruckner, stellvertretender Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Der britische Historiker Paul Kennedy hat in einem 1987 erschienenen Werk* ein Muster…

Krisenverlierer: Jung, arbeitslos und abgespeist

Die Krise trifft die Arbeiterjugend mit voller Wucht. Die nun kolportierten 3,5 Millionen für den Ausbau von Jugendcoaching und Ausbildungsvorbereitung sind dabei nichts weiter…

Krankmelden, auch im Homeoffice!

Ein Kommentar von Gerhard Dusek, Spitzenkandidat der Partei der Arbeit zur Bezirksvertretungswahl in Wien-Ottakring am 11.10.2020 Die vielerorts durch Corona bedingte Umstellung auf Homeoffice bewirkte…

„Was mich verblüfft, ist die Selbstvernichtung der Kommunisten“

Zum sogenannten Tag der deutschen Einheit, einem gesetzlichen Feiertag in der BRD, veröffentlichen wir die Rede des Autors Ronald M. Schernikau auf dem…

EU-Asylpolitik: Paten- und Komplizenschaft im Verbrechersyndikat

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Die Kommission der Europäischen Union plant Neuregelungen in ihrer Flüchtlings- und Asylpolitik. Präsidentin von…

Danke für nichts, PRO-GE und GPA-djp!

Ein Kommentar von Otto Bruckner, stellvertretender Vorsitzender der Partei der Arbeit (PdA), zum Lohnabschluss für die Metallindustrie. Die Lohnverhandlungen der Metallindustrie haben seit Jahrzehnten eine…

Die Elefantenherde im Porzellanladen der Gesundheit und Demokratie

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA), zum Stand der Corona‑, Wirtschafts- und Politikkrise Nachdem Mitte Juni bereits ein Minimum von…

Was hat Gaza mit Moria zu tun?

Gastautor: Gerhard Oberkofler, geb. 1941, Dr. phil., Universitätsprofessor i.R. für Geschichte an der Universität Innsbruck. Dass die türkis-grüne Bundesregierung nicht an Menschen, sondern nur an…

Meist Gelesen

Sigi Maurer ist keine Rebellin

Sigi Maurer droht der Kommunistischen Jugend mit Klage. Damit offenbart sie einmal mehr grünes Politikverständnis. Von Moša Marković, Redakteur und Mitglied der Partei der Arbeit Wie…

Braunau, Hitler und das Verdrängen

Kommentar von Raffael Schöberl, Stv. Vorsitzender des KZ-Verbandes/VdA Oberösterreich und Mitglied der Partei der Arbeit. Er wuchs im Bezirk Braunau auf, organisierte antifaschistische …

Wo ist der Corona-Tausender für die System-Erhalter?

Kommentar von Otto Bruckner, stv. Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs Ach, was wurde gesungen und geklatscht, auch die Regierung wurde nicht müde, die…

Wer zockt, verzockt sich

Die Krawalle in Serbien zeigen das Versagen des politischen Systems im Land auf. Statt beim Gegner oder im Ausland Rädelsführer zu suchen, muss sich…