Kommentar

Corona: Was die Regierung so macht?

Ein Kommentar von Marie Jaeger, Mitglied der Partei der Arbeit. Die Regierung glänzt momentan nicht einmal damit, dass sie lediglich die Interessen des Kapitals durchsetzt.…

Wiener Chaostage

Kommentar von Otto Bruckner, stv. Vorsitzender der Partei der Arbeit (PdA) zu einigen Aspekten der Corona-Verordnungen Wen trifft der zweite Lockdown am meisten? Wer profitiert…

Die bürgerliche Heuchelei rund um den Wiener Terroranschlag

Kommentar von Aaron Weber, Mitglied der Partei der Arbeit, Student. Kaum war die dreitägige Staatstrauer nach dem Terroranschlag in Wien vorbei, da sickerten nach…

Regierung betreibt Klassenkampf von oben

Daran, wer welche Entschädigungsleistungen bekommt, ist gut erkennbar, dass diese Regierung aus ÖVP und Grünen beinharte Klassenpolitik für das Kapital betreibt. Ein Kommentar von Otto…

Kurzer Blick auf China

Das Land hat die sozialistische Revolution noch vor sich. Ein Kommentar von Lucas Zeise. Zuerst erschienen in der Unsere Zeit (UZ) – Zeitung der…

Zum 26. Oktober: Österreich im Sog der NATO-Kriegstreiber

Ein Kommentar von Otto Bruckner, stellvertretender Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Gegen die Stimmen der FPÖ-Vorläuferpartei VdU beschloss der österreichische Nationalrat am 26.…

Abschluss ohne ernsthafte Verhandlungen

Ein Kommentar von Lukas Haslwanter, Angestellter im Einzelhandel und Mitglied des Parteivorstands der Partei der Arbeit Österreichs Gestern begannen die Kollektivvertragsverhandlungen für die 418.000 Angestellten…

Vom Tag der Armut zum Tag der Befreiung

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Im Dezember 1992 erklärten die Vereinten Nationen den 17. Oktober zum Internationalen Tag für…

Entschuldigung Van der Bellens mit zweifelhaftem Wert

Ein Kommentar des stellvertretenden PdA-Vorsitzenden Otto Bruckner zu den Feierlichkeiten anlässlich des 100. Jahrestages der Kärntner Volksabstimmung. Er ist ein Meister darin, etwas in…

Zur neuen Sozialenzyklika von Papst Franziskus

Kommentar von Dominik Maier, Redakteur der Einheit und Widerspruch* Am vergangenen Sonntag wurde die Enzyklika „Fratelli tutti“ veröffentlicht. Einmal mehr gebärdet sich das Oberhaupt…

USA im Niedergang

Kommentar von Otto Bruckner, stellvertretender Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Der britische Historiker Paul Kennedy hat in einem 1987 erschienenen Werk* ein Muster…

Krisenverlierer: Jung, arbeitslos und abgespeist

Die Krise trifft die Arbeiterjugend mit voller Wucht. Die nun kolportierten 3,5 Millionen für den Ausbau von Jugendcoaching und Ausbildungsvorbereitung sind dabei nichts weiter…

Meist Gelesen