Start Schwerpunkt

Schwerpunkt

Kinder sind die Zukunft – Arbeit in der Kinderbetreuung

Institutionelle Kinderbetreuung ist ein Bereich ohne den für viele Mütter Lohnarbeit kaum möglich wäre. Sie wurde in den letzten Jahren stark ausgebaut und inhaltlich…

Reinigungskräfte – Hauptsache sauber und unsichtbar

Rund um Corona sind viele ansonsten wenig beachtete Arbeitsbereiche in die öffentliche Aufmerksamkeit gerutscht. Wenngleich dies an den realen Beschäftigungsbedingungen und den materiellen Verhältnissen…

Krankenhaus: Pflegeberufe ständig unter Druck – Die Versorgung der Kranken

2017 waren in Österreich knapp 80.000 Kolleginnen und Kollegen im Krankenhausbereich tätig (ohne Ärztinnen und Ärzte). Diese stellen die Versorgung von Menschen teilweise unter…

„Doch ihre Zukunft ist herrlich und groß“ – Revolution der Massen oder Barbarei der Reichen?

Der Reichtum ohne Maß beherrscht heute die Erde. Legionen von Sozialwissenschaftlern versuchen ihn darzustellen, zu erfassen, ihn in Tabellen zu pressen, ihn für die…

Die Jugend ist die Zukunft, die Zukunft ist der Sozialismus!

Mit der sogenannten Corona-Krise geht auch eine zyklische Krise des Kapitalismus einher. Mitte März wurden in Österreich umfassende Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie ergriffen.…

Imperialismus in der Krise: Kampf um das größere Stück vom Kuchen

Jede kapitalistische Krise ist eng mit einer Verschärfung bestehender innerimperialistische Gegensätze verbunden. Die Ursachen der momentanen Krise befinden sich in der kapitalistischen Produktionsweise selbst.…

Produzierendes Gewerbe in der kapitalistischen Krise

Österreich. Georg Kapsch – bis vor kurzem noch Präsident der Industriellenvereinigung (IV) – sprach knapp vor dem rapiden Anstieg der Corona-Infektionszahlen in einem Interview…

Die Krise im Handel

Nach den Corona-bedingten Schließungen Mitte März, die große Teile des Handels betrafen, sind seit Mai wieder fast alle Geschäfte offen. Doch die Wirtschaftskrise ist…

Die Profiteure der Krise

Während breite Teile der Bevölkerung mit Einkommensverlusten und düsteren Zukunftsaussichten kämpfen, gibt es klare Gewinner der ökonomischen Verwerfungen und höchst einseitigen „Rettungsmaßnahmen“. Oberflächlich betrachtet sind…

Der Kapitalismus bekommt die Krise und die Arbeiterklasse zahlt

Österreich und die EU befinden sich aktuell in der ersten Phase einer tiefen Depression. Es wird davon gesprochen und geschrieben, dass es sich bei…

Vier Krisen – eine Ursache – eine Lösung

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Gerüchte über das baldige Aussterben der Menschheit sind stark übertrieben. Freilich, leere Supermarkt-Regale in…

Ein Gespräch mit dem Historiker Dr. Günther Grabner anlässlich des 75. Jubiläums der Befreiung

Ein Gespräch mit dem Historiker Dr. Günther Grabner anlässlich des 75. Jubiläums der Befreiung. Im Zentrum stand die Rolle der Kommunistinnen und Kommunisten im…

Meist Gelesen