HomePanoramaMurmeltier Phil will länger schlafen

Murmeltier Phil will länger schlafen

Jährlich grüßt das Murmeltier: Punxsutawney Phil verzieht sich zu Mariä Lichtmess wieder in seinen Bau und verkündet sechs weitere Wochen winterlicher Bedingungen.

Punxsutawney. Am gestrigen 2. Februar war alljährlicher Murmeltiertag (Groundhog Day, Grundsaudaag). Traditionell wurde in Punxsutawney, Pennsylvania, das Waldmurmeltier Phil in einer feierlichen Zeremonie nach seiner meteorologischen Prognose befragt. Hierbei wird Phil freundlich geweckt, aus seiner Höhle geholt und auf einen Baumstumpf gesetzt. Wenn das Tier sonniges Wetter vorfindet, so erschreckt es sich vor seinem eigenen Schatten und verkriecht sich wieder – die Vorhersage lautet dann auf sechs weitere Wochen Winter. Handelt es sich jedoch um einen trüben Tag, so ist mit einem baldigen Frühlingsbeginn zu rechnen. Phils Vorhersage für 2022 war eindeutig: Der Winter bleibt, der Winterschlaf wird fortgesetzt.

Für dieses mehr oder minder amüsante Ritual, das in Punxsutawney seit 1887 belegt, aber vermutlich sogar wesentlich älter ist, existiert vor Ort ein Männerverein mit antiquierten Hüten sowie einer eigenen Murmeltiergeheimsprache, um mit dem jeweils amtierenden Phil zu kommunizieren. Die Idee dürfte auf deutsche Einwanderer zurückgehen, die auch ihre Bauernregeln mit in die USA brachten: „Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoche, geht auf vier Wochen er wieder zu Loche.“ – In Ermangelung von Dachsen in Pennsylvania griff man jedoch kurzerhand auf ein scheinbar vergleichbares Tier zurück, weswegen das einheimische Waldmurmeltier (Marmota monax) dran glauben musste und muss. Heute ist das Brauchtum eine touristisch bedeutende Angelegenheit, insbesondere seit 1993, als die Hollywoodkomödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ rund um den Groundhog Day inszeniert wurde.

Wissenschaftlich sind Phils Prognosen allerdings von geringer Wertigkeit. Tatsächlich ist zu vermerken, dass sich die jeweiligen Vorhersagen lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 40 Prozent bestätigten, was denn doch eine ernüchternde Quote ist. Nun ja, ein Murmeltier ist eben kein Wetterfrosch. Vielleicht sollte man die armen Tiere in Zukunft einfach in Frieden schlafen lassen – wenn der Frühling kommt, wachen sie ganz von alleine auf. Stattdessen könnten sich die Herren aus Pennsylvania mit ihrem Hinterwäldlercharme aus dem 19. Jahrhundert ja an einen menschlichen Meteorologen des Vertrauens wenden.

Quelle: Punxsutawney Groundhog Club

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN