HomeInternationalesSüdsudan will russischen Konzernen Zugang zum Öl gewähren

Südsudan will russischen Konzernen Zugang zum Öl gewähren

Der südsudanesische Botschafter in Moskau, Chol Tong Mayai Jang, erklärte, dass die Regierung des Südsudan russischen Ölmonopolen Zugang zur Untersuchung und Erkundung von Ölvorkommen gewähren wird. Er pflege zudem Kontakte mit einigen großen russischen Ölgesellschaften.

Juba / Moskau. Die südsudanesischen Behörden verhandeln mit Rosneft und Zarubezhneft über die Erkundung und Förderung von Erdöl. Darüber hinaus ist der Bau einer Ölraffinerie im Gespräch. Vor dem Hintergrund der Sanktionen und des gespaltenen Binnenmarktes ist der afrikanische Kontinent für russische Monopole zu einem der wichtigsten Ziele für den Kapitalexport geworden. Gute freundschaftliche Beziehungen führen die Länder schon seit der Staatsgründung des Südsudans 2011 – die Russische Föderation war eines der ersten Länder, die den Südsudan als unabhängigen Staat anerkannte.

Verhandlungen mit Rosneft und Zarubeshneft

Der Südsudan plant, russischen Unternehmen Zugang zur Erforschung und Erkundung von Erdölvorkommen zu gewähren. Dies erklärte der südsudanesische Botschafter in Moskau, Chol Tong Mayai Jang, in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur TASS.

„Wir unterhalten Kontakte zu einigen großen russischen Ölgesellschaften, darunter Rosneft. Außerdem wurde zum Beispiel eine Absichtserklärung mit Zarubeshneft unterzeichnet, und mit diesem Unternehmen werden jetzt Verhandlungen geführt. Und es geht nicht nur um den Bau von Raffinerien, wir erwarten, dass russische Unternehmen ein Angebot für die Erforschung und Exploration bestimmter Ölvorkommen erhalten werden. Die von mir erwähnten Unternehmen stehen mit uns in Kontakt“, so der Diplomat.

Dem Botschafter zufolge erörtert der Südsudan zahlreiche Projekte mit der russischen Seite und möchte diese „dringend“ realisieren. „Das gilt insbesondere für den Bau einer Ölraffinerie. Das ist wirklich sehr wichtig für uns. Zunächst einmal haben wir einen Markt für den Inlandsverbrauch dieser Erdölprodukte, aber wir könnten sie auch in die Nachbarländer liefern, wenn die Raffinerie eröffnet wird“, fügte er hinzu.

Nur eine „ungefähre Vorstellung“ der Menge an Rohstoffvorkommen im Land

Zwischen Rosgeologija und dem südsudanesischen Bergbauministerium wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine Vereinbarung zur Kartierung der natürlichen Ressourcen des Landes: „Wir verfügen über große Rohstoffvorkommen, aber wir haben nur eine ungefähre Vorstellung von ihrer Menge. In unserem Land hat es noch nie eine geologische Erkundung gegeben. Rosgeologija hat im Sudan gearbeitet, als dieser noch nicht in zwei Länder geteilt war. Sie haben also eine gewisse Vorstellung von den Ressourcen des Südsudan. Wir sind der Meinung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Rosgeologija gekommen ist, um entsprechende Studien in unserem Land durchzuführen“, so der Botschafter.

Quellen: TASS / TASS

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN