HomeFeuilletonSportDing Liren neuer Schachweltmeister

Ding Liren neuer Schachweltmeister

Mit Ding Liren erklimmt zum ersten Mal in der Geschichte ein Chinese den Thron der Schachwelt. Er besiegte in einem engen Duell überraschend den Russen Jan Nepomnjaschtschi.

Astana. Der neue Weltmeister im Schach heißt Ding Liren. In einem dramatischen Duell, das seit 7. April in der kasachischen Hauptstadt Astana ausgetragen wurde, setzte er sich am heutigen Sonntag im Tiebreak gegen seinen russischen Kontrahenten Jan Nepomnjaschtschi durch. Nach den regulären 14 Partien hatte es Gleichstand (7:7 Punkte) gegeben. Im Stechen siegte Ding mit 2,5:1,5, wobei hier nach drei Remis die Entscheidung erst in der vierten Partie im Schnellschach mit verkürzter Bedenkzeit fiel: Ding gewann mit den schwarzen Figuren, obwohl es lange nach einem weiteren Unentschieden ausgesehen hatte.

Für Nepomnjaschtschi ist die Niederlage eine herbe Enttäuschung, war er doch als Favorit in das WM-Duell gegangen, bei dem er auch lange Zeit in Führung lag. Doch am Ende kürte sich der 30-jährige Ding zum ersten Chinesen auf dem Thron der Schachwelt. Die beiden Spieler hatten im Vorjahr das Qualifikationsturnier als Erst- (Nepomnjaschtschi) und Zweitplatzierter (Ding) beendet. Dass sie gegeneinander antreten würden, stand jedoch erst fest, als der bislang und seit 2013 amtierende Weltmeister, Magnus Carlsen aus Norwegen, aufgrund von Motivationsproblemen auf ein Antreten zur Titelverteidigung verzichtet hatte.

Ding Liren ist nun der 17. Weltmeister der Schachgeschichte. Die große Mehrheit davon, nämlich acht, stellte die UdSSR. Erster Weltmeister überhaupt war 1886 der Österreicher Karl Steinitz, der bis 1894 amtierte.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN