HomeFeuilletonSportÖsterreichs Fußballerinnen beenden Nations League-Gruppe auf Rang 2

Österreichs Fußballerinnen beenden Nations League-Gruppe auf Rang 2

Nach einem abschließenden Sieg gegen Norwegen verbleibt das ÖFB-Team souverän in der A‑Kategorie des neuen UEFA-Bewerbs. Damit wurde auch die Ausgangssituation für die EM-Qualifikation im nächsten Jahr optimiert.

St. Pölten. In der 2023/24 erstmals auch bei den Frauen ausgetragenen UEFA Nations League konnte sich das ÖFB-Team nicht nur in der höchsten Kategorie, sondern sogar unter den Top‑8 Europas behaupten. Im letzten Gruppenspiel besiegte die rot-weiß-rote Elf in der Sankt Pöltener NV-Arena den ehemaligen Welt- und Europameister Norwegen mit 2:1. Eileen Campbell (9. Minute) und Katharina Schiechtl (89.) trafen für Österreich, den Skandinavierinnen gelang in der Nachspielzeit nur noch Ergebniskosmetik (Sävik, 94.).

Damit beendet das Team von Cheftrainerin Irene Fuhrmann die Gruppe A2 mit zehn Punkten auf Rang 2, nach drei Siegen, einem Unentschieden sowie zwei Niederlagen (gegen Gruppensieger Frankreich). Portugal steigt in die B‑Ebene ab, während Norwegen den Klassenerhalt noch über das Play-off schaffen kann. Frankreich spielt mit den drei anderen A‑Gruppenersten – Niederlande, Deutschland und Spanien – um den Nations League-Titel.

Nachdem die WM-Qualifikation für das heurige Turnier in Australien und Neuseeland unglücklich verpasst worden war, markiert die Nations League wieder einen deutlichen Schritt vorwärts für das österreichische Frauennationalteam. Mit Norwegen konnte man, wie schon bei der EM 2022, einen Gegner in Schach halten, der in der FIFA-Weltrangliste vor den rot-weiß-roten Frauen liegt. In diesem Ranking wird es für den ÖFB – momentan ist man auf Rang 16 – weiter nach oben gehen.

Als nächste Aufgabe steht für die ÖFB-Frauen im kommenden Jahr die Qualifikation für die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz auf dem Programm. Diese findet erstmals in einem ähnlichen Format wie die Nations League statt, weswegen Österreichs Verbleib in der A‑Kategorie umso wichtiger war. In einer der vier A‑Gruppen ist Rang 1 oder 2 für die direkte Qualifikation nötig, alle anderen Teams müssen in ein zweistufiges Play-off.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN