HomePanoramaRussland: Anzahl sibirischer Tiger fast verdoppelt

Russland: Anzahl sibirischer Tiger fast verdoppelt

Wladiwostok. Am Montag startet das Internationale Forum zum Schutz des Tigers in Wladiwostok. Zur Eröffnung des Forums verkündete Russland, dass es in den vergangenen 12 Jahren gelungen sei, die Zahl der sibirischen Tiger annähernd zu verdoppeln. Den russischen Angaben zufolge gibt es nun rund 750 Stück der Tiere. Russlands Präsident Putin verkündete in einem Video, dass es etwas gibt, „worauf wir stolz sein können“.

Tier weiterhin bedroht

Tiger sind weiterhin weltweit bedroht. Die größte Gefahr für die Raubkatzen geht dabei von Wilderern aus. Trotz der Bedrohung von Tigern ist es in den letzten Jahren gelungen, die Populationen um rund 40 Prozent wachsen zu lassen. Russland habe es in den letzten Jahren aber geschafft, einen massiven Rückgang von Wilderern zu erreichen, wie das Amurtigerzentrum mitteilte. In der Vergangenheit wurden jährlich 50 bis 70 sibirische Tiger jährlich illegal geschossen. Aktuell sind es nur noch 15 bis 20 Exemplare. Zudem sei es, dem Zentrum zufolge, gelungen, den Lebensraum des Tieres zu vergrößern.

Der sibirische Tiger

Der sibirische Tiger, auch Amurtiger oder Ussuritiger genannt, ist die größte Katze der Welt. Der Lebensraum dieser Raubkatze erstreckt sich weit im Osten Russlands bis zum Grenzraum zu China und Nordkorea. Die International Union for Conservation of Nature (IUCN) listet diese Unterart des Tigers als „stark gefährdet“.

Der Amurtiger ist sehr anpassungsfähig und ist sowohl in laubabwerfenden als auch Nadelwäldern vorzufinden, ebenso ist er vom Flachland bis in Mittelgebirge der Region anzutreffen. Die Tiere sind Einzelgänger und stecken sehr weitläufige Reviere ab. Weibchen beanspruchen in der Regel zwischen 200 und 400 Quadratkilometer für sich, Kater zwischen 800 und 1000 Quadratkilometer. Die Reviere der Kater können sich dabei durchaus mit den Revieren mehrerer Katzen überlagern, gegen andere Kater hingegen werden sie verteidigt.

Im Tiergarten Schönbrunn in Wien können die Tiere bewundert werden. Dort leben aktuell ein männlicher und ein weiblicher sibirischer Tiger.

Quellen: ORF/Wikipedia/Schönbrunn

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN