HomeInternationales30 Jahre Neue Kommunistische Partei der Niederlande

30 Jahre Neue Kommunistische Partei der Niederlande

Vor 30 Jahren wurde die Neue Kommunistische Partei der Niederlande gegründet. Am Wochenende erinnerte die NCPN an die Gründung der Partei und ihre junge Geschichte.

Amsterdam. Am Sonntag fanden sich zahlreiche Gäste zur Veranstaltung der Neuen Kommunistischen Partei der Niederlande (NCPN) anlässlich des Jubiläums ihrer Gründung ein. Die Partei erinnerte an die kämpferische Geschichte der niederländischen Arbeiterbewegung und der kommunistischen Bewegung. Kommunistische Parteien aus Deutschland, Belgien, Griechenland, Luxemburg und der Türkei übermittelten der NCPN Grußbotschaften zu diesem freudigen Anlass. Die kubanische Botschafterin in den Niederlanden überbrachte ebenfalls Grüße.

Die Gründung der NCPN

Am 14. November 1992 wurde die Neue Kommunistische Partei der Niederlande gegründet. Die NCPN wurde als Partei gegründet mit dem Anspruch als Avantgarde der Arbeiterklasse den Kampf der Werktätigen gegen den Kapitalismus und den Aufbau des Sozialismus zu organisieren. Die theoretische Basis der Partei bilden die Theorien von Marx, Engels und Lenin. Karl Marx und Friedrich Engels schrieben mit dem Manifest der Kommunistischen Partei nicht nur das erste kommunistische Parteiprogram, sondern begründeten den wissenschaftlichen Sozialismus. Dieser wurde maßgeblich von Wladimir Lenin in der Epoche des Monopolkapitalismus – des Imperialismus – weiterentwickelt.

Die Gründung der Neuen Kommunistischen Partei der Niederlande erfolgte in einer Situation der tiefen Krise der internationalen kommunistischen Bewegung. Nur 2 Jahre zuvor hatte die Konterrevolution in den sozialistischen Staaten Europas gesiegt. Die niederländischen Kommunistinnen und Kommunisten ließen sich davon nicht unterkriegen. In den folgenden Jahren nahm die Partei an zahlreichen Kämpfen für die sozialen und politischen Rechte der Arbeiterklasse, gegen Sozialabbau, für Frieden und internationale Solidarität, für die Emanzipation benachteiligter Gruppen, für die sozialen und politischen Rechte junger Menschen und für den Umweltschutz. Diese Kämpfe trugen und tragen zu einer Stärkung der Position der Arbeiterklasse in den Niederlanden ebenso bei wie zur Stärkung der Partei selbst.

Die Geschichte der niederländischen Arbeiterbewegung

Die Neue Kommunistische Partei der Niederlande ist verwurzelt in der revolutionären Arbeiterbewegung in den Niederlanden und international. Der niederländische Zweig der Internationalen Arbeiterassoziation wurde 1869 nach einem Streik der Schiffszimmerleute in Amsterdam gegründet. 1878 wurde die Sozialdemokratische Vereinigung und drei Jahr später der Sozialdemokratische Bund gegründet. Dieser Bund war die erste Partei der niederländischen Arbeiterklasse und strebte den Aufbau des Sozialismus an. 1894 wurde schließlich die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) gegründet, in der sich der marxistische Flügel um De Tribune gruppiert. Dieser wurde 1909 aus der SDAP ausgeschlossen und gründete die Sozialdemokratische Partei (SDP).

Mit der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution 1917 gelangte die Arbeiterklasse unter der Führung der Bolschewiki an die Macht. Die SDP benannte sich unter dem Eindruck der Ereignisse in Russland in Kommunistische Partei Hollands um, später änderte sie ihren Namen in Kommunistische Partei der Niederlande (KPN). Die KPN war 1919 eines der Gründungsmitglieder der Kommunistischen Internationale. In den 20er und 30er Jahren stand die Partei an der Spitze des Kampfes der Arbeiterbewegung. In der Zeit der faschistischen deutschen Besatzung spielte die Partei eine führende Rolle im antifaschistischen Widerstand. Die kommunistische Partei war führend an der Organisation des Februarstreiks 1941 beteiligt. Damals traten tausend Arbeiterinnen und Arbeiter in den Streik aus Protest gegen die Deportation niederländischer Jüdinnen und Juden. Tausende niederländische Kommunistinnen und Kommunisten wurden von den Faschisten ermordet.

Stärke und Niederlage

Nach der Befreiung war die Kommunistische Partei der Niederlande zu einer großen Partei mit Massenanhang angewachsen. Die Parteizeitung De Waarheid war zeitweise sogar die größte Zeitung in den Niederlanden. Das war nicht zuletzt das Ergebnis der Verdienste und das Vertrauen, dass sich die Partei im Widerstand gegen den Faschismus verdient hatte.

Die KPN hatte aber auch rund zweidrittel ihrer Vorkriegskader verloren. Sie waren von den faschistischen Henkern ermordet worden. Der starke Zustrom nach dem Krieg senkte zudem das ideologische Niveau der Partei ab. Viele dieser neu hinzukommenden Mitglieder der Partei kamen zu dem nicht mehr aus der Kernschicht der Arbeiterklasse, sondern aus den mittleren Volksschichten, was die soziale Zusammensetzung der Partei veränderte und ebenfalls Einfluss auf die politische Orientierung hatte. Direkt nach dem Krieg versuchten teile der Partei die KPN zu liquidieren und sie in eine größere antifaschistische Organisation einzugliedern. Dieser Versuch konnte abgewehrt werden. Trotz dieser Schwierigkeiten spielte die Partei auch in der Nachkriegszeit eine wichtige Rolle als Führerin der Kämpfe der Arbeiterklasse in den Niederlanden.

Das Aufkommen des Eurokommunismus und die Probleme der internationalen kommunistischen Bewegung in der Nachkriegszeit gingen auch an der KPN nicht spurlos vorbei. Ab den 60er Jahren hatte sie Probleme allen Mitgliedern die Grundlagen des Marxismus-Leninismus zu vermitteln. Das Zusammenspiel dieser Entwicklungen hatte für das Fortbestehen der Kommunistischen Partei der Niederlande negative Konsequenzen. Ab 1978 wurde der Marxismus-Leninismus als Grundlage der Partei attackiert und spätestens mit dem eurokommunistischen Parteiprogramm von 1984 schließlich endgültig beseitigt. Bei den Wahlen zwei Jahre später flog die Partei aus dem Parlament. Die Opportunisten erklärten nun endgültig, dass die Partei zu Gunsten eines breiteren, linken Zusammenschlusses aufgelöst werden müsste. 1990 beteiligte sich die Partei an der Gründung der Partei „Die Grüne Linke“. Die Selbstauflösung am 15. Juni 1991 war die logische Folge.

Die Neugründung

Die Marxisten-Leninisten hatten bis 1984 innerhalb der Kommunistischen Partei der Niederlande gegen die opportunistische, eurokommunistische Strömung gekämpft. Ein Teil verließ die Partei bereits nach der Niederlage am Parteitag 1984, andere folgten später. Zum Teil trugen auch Basisgruppen der KPN die Auflösung der Partei nicht mit. 1992 schließlich fanden sich diese Gruppen zusammen und gründeten gemeinsam die Neue Kommunistische Partei der Niederlande. Sie füllten damit eine Lücke, die die der Opportunismus und die Auflösung der KPN in der Geschichte der revolutionären Arbeiterbewegung der Niederlande hinterlassen hatte.

Quelle: NCPN

BILDQUELLENCPN
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN