HomeInternationalesFlughafen von Aleppo erneut durch israelischen Luftangriff lahmgelegt

Flughafen von Aleppo erneut durch israelischen Luftangriff lahmgelegt

Allein in diesem Jahr wurden 26 Angriffe Israels auf syrisches Territorium dokumentiert, davon 19 aus der Luft und sieben auf dem Landweg. Israel hält sich bedeckt und verweist auf eine iranische Präsenz in Syrien, um die Bombardements zu rechtfertigen.

Aleppo. Ein israelischer Luftangriff hat nach Angaben des syrischen Verteidigungsministeriums am Montag den syrischen Flughafen Aleppo außer Betrieb gesetzt. Die syrische Zivilluftfahrtbehörde teilte mit, dass aufgrund der israelischen Aggression, die im Morgengrauen stattfand, „der Flughafen nun außer Betrieb ist und alle Linienflüge zu den Flughäfen von Damaskus und Latakia umgeleitet wurden“.

Weiters wurde mitgeteilt, dass technische Teams und Ingenieure mit der Inspektion der Schäden an der Landebahn des Flughafens begonnen hätten. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur (SANA) sagte unter Berufung auf eine militärische Quelle:

„Am Montag gegen 4.30 Uhr führte der israelische Feind einen Luftangriff aus Richtung des Mittelmeers, westlich von Latakia, auf den internationalen Flughafen von Aleppo durch und verursachte Schäden an der Landebahn.“

Bislang wurden keine Verletzten gemeldet. Das israelische Militär lehnte indes eine diesbezügliche Stellungnahme ab.

Angriffe sollen wohl den Iran treffen

Zwei regionale Geheimdienstquellen sagten, der Angriff habe einem unterirdischen Munitionsdepot gegolten, das vom Korps der iranischen Revolutionsgarden auf dem Gelände des Militärflughafens Nairab neben dem Flughafen von Aleppo betrieben wird. Der Militärflughafen Nairab ist schon öfter zur Zielscheibe der israelischen Armee geworden und wurde bei früheren Angriffen wiederholt von Israel getroffen. Allein seit Anfang 2023 hat die dortige Beobachtungsstelle nach eigenen Angaben 26 Angriffe Israels auf syrisches Territorium dokumentiert, davon 19 aus der Luft und sieben auf dem Landweg.

Von israelischer Seite heißt es auch offiziell, dass die Angriffe auf syrische Flughäfen und Luftwaffenstützpunkte intensiviert wurden, um die Nutzung iranischer Luftlinien für Waffenlieferungen an seine Verbündeten zu unterbrechen. Syrien bestreitet die Behauptungen, dass der Iran eine umfangreiche Präsenz im Lande habe. Vielmehr stünden Militärberater beider Länder in engem Austausch.

Quellen: Reuters / PeoplesGazette

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN