HomeInternationalesKubas Präsident Díaz-Canel traf Papst Franziskus bei Vatikanbesuch

Kubas Präsident Díaz-Canel traf Papst Franziskus bei Vatikanbesuch

Vatikan/Havanna. Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel Bermúdez wurde am Dienstag zu einem Treffen mit Papst Franziskus im Vatikan empfangen. Im Rahmen der europäischen Reise von Díaz-Canel diskutierten sie Themen von bilateralem und internationalem Interesse. Die Bedeutung der diplomatischen Beziehungen zwischen dem Vatikan und Kuba wurde hervorgehoben. Errinnert wurde auch an den historischen Besuch von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1998.

Das Treffen fand im Staatssekretariat des Vatikans statt, wo sowohl die Situation des sozialistischen Kubas als auch der Beitrag der Kirche, insbesondere im Bereich der Nächstenliebe, erörtert worden sein soll. Darüber hinaus wurden internationale Themen von beiderseitigem Interesse diskutiert. Beide betonten, dass es das Gemeinwohl zu fördern gelte und man sich für dringende Anliegen der Menschheit einzusetzen wolle.

Die Privataudienz dauerte etwas mehr als 30 Minuten und fand in einem Nebenraum der Aula Paul VI. statt. Papst Franziskus zeigte sich erfreut über den Besuch von Präsident Díaz-Canel und beteuerte seine Freude darüber, dass er im Vatikan war.

Díaz-Canel bestätigte, dass das Treffen ein offenes Gespräch gewesen sei und dass sie in wichtigen Themen der internationalen Agenda für die Menschheit große Übereinstimmungen feststellen konnten. Der kubanische Präsident betonte auf Twitter die angenehme Wiederbegegnung mit Papst Franziskus, den er bereits während des Papstbesuchs auf Kuba im Jahr 2015 getroffen hatte. Er übermittelte dem Pontifex seine tiefe Zuneigung und Wünsche für eine vollständige Genesung des kubanischen Volkes.

Später traf Díaz-Canel auch mit Kardinal Pietro Parolin, dem Staatssekretär des Vatikans, zusammen. Begleitet wurde er von Monsignore Daniel Pacho, dem Untersekretär für den multilateralen Sektor der Abteilung für Beziehungen zu Staaten und internationalen Organisationen.

Dies war das vierte Treffen zwischen Präsident Díaz-Canel und Papst Franziskus, aber das erste Treffen seit Díaz-Canel das Amt des Präsidenten innehat. Damit ist er der dritte kubanische Staatschef, der seit der kubanischen Revolution von 1959 den Vatikan besucht hatte.

Quelle: Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN