Start Politik Universitätsautonomie führt zu verschiedenen Regelungen in einer Stadt

Universitätsautonomie führt zu verschiedenen Regelungen in einer Stadt

Wie bereits berichtet, gilt für die Hochschulen im Wintersemester die Vorgabe, dass insbesondere Erstsemestrige nach Möglichkeit in Präsenz zu unterrichten seien, jedoch grundsätzlich die Ausgestaltung in der Autonomie der Hochschule liege. Dies führt nicht nur dazu, dass für Lehrende und Studierende vieles noch unklar ist. Es führt auch dazu, dass zwischen den Hochschulen Unterschiede im Umgang mit der Pandemie bestehen und dies nicht nur zwischen den Städten und Bundesländern, bspw. anhand der Corona-Ampel entschieden wird, nein. In Graz beispielsweise bleibt die MedUni auf orange, während die TU verschiedene Ampeln in ihre Entscheidung einfließen lassen und die Karl-Franzens-Universität sowie die Kunstuniversität orientieren sich an der CoV-Ampel. Vier Hochschulen, eine Stadt, drei verschiedene Regelungen – das vereinfacht voraussichtlich weder die Situation von Lehrenden noch von Studierenden im kommenden Semester.

Quelle: ORF

- Advertisment -

MEIST GELESEN

Fisch des Jahres steht das Wasser bis zum Hals

Die Europäische Äsche ist insbesondere in Osttirol vom Aussterben bedroht. Verantwortlich dafür sind vor allem Wasserkraftwerke, aber auch die globale Erwärmung. Innsbruck/Lienz. Gerade erst zum „Fisch…

Kein Epidemie-Schutz für Arbeitslose und AMS-Mitarbeiter

Wien. Mit dem 2./3. November und der neuen Coronaverordnung wurden wieder weite Teile des öffentlichen Lebens eingeschränkt. Ein Aspekt der Maßnahmen ist die Umstellung…

Versicherungskonzern Uniqa streicht 600 Jobs

Österreichs größte Versicherungsgesellschaft strebt am hiesigen Heimatstandort einen Personalabbau um fast zehn Prozent an. Damit reagiert man auf die kapitalistische Krise und versucht, seine…

Jugend gegen Pandemie und Kapitalismus: Sozialismus oder Barbarei

Am 7. November versammelten sich 20 europäische Kommunistische Jugendorganisationen anlässlich des 103. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution zu einem Onlinetreffen und haben ihre Erfahrungen…