Schwerpunkt: Krise

Vor knapp zwei Wochen startete der dritte Schwerpunkt der Zeitung der Arbeit zum Thema Krise. Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen, wie steigender Arbeitslosigkeit, verstärkter Inanspruchnahme von Kurzarbeit und vielen weiteren Krisenentwicklungen wurde sich für eine stärkere Auseinandersetzung mit den Hintergründen entschieden. Hier setzt sich der Schwerpunkt mit den Krisenursachen im Kapitalismus auseinander und betrachtet verschiedene Aspekte der aktuellen Krise in Österreich.

Eröffnet wurde der Schwerpunkt mit einem Kommentar von Tibor Zenker, dem Vorsitzenden der Partei der Arbeit Österreichs, mit dem Titel „Vier Krisen – eine Ursache – eine Lösung“. Darauf folgte ein Text, der sich mit aktuellen Zahlen rund um die krisenhaften Entwicklung beschäftigte und damit, wer die Zeche zahlt. „Der Kapitalismus bekommt die Krise und die Arbeiterklasse zahlt“ war hier das Thema. Daran schloss ein Artikel an, wer von der Krise und den Hilfsmaßnahmen profitiert. Mit dem Handel und dem produzierenden Gewerbe wurde dann zwei Sektoren in den Blick genommen, die besonders von der Krise betroffen sind. Es werden weitere Papiere für verschiedene Bereiche folgen.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN