HomeFeuilletonSportLinz-Marathon endet mit neuem Streckenrekord der Frauen

Linz-Marathon endet mit neuem Streckenrekord der Frauen

Linz. Der deutsche Läufer Simon Boch gewann den 21. Linz-Donau-Marathon in einer Zeit von 2:09:25 Stunden. Bei den Frauen wurde ein neuer Streckenrekord aufgestellt. Matthias Maldet kam als bester österreichischer Läufer auf Platz sieben ins Ziel.

Die Zeit von Boch lag deutlich über dem bisherigen Streckenrekord von 2:06:13 Stunden, den der Äthiopier Fikre Bekele im Vorjahr aufgestellt hatte. Vier kenianische Läufer belegten die Plätze zwei bis fünf, wobei Evans Kimtai Kiprono mit einer Zeit von 2:09:25 den zweiten Platz belegte. Kemboi Jackson Rutto, Luke Kibet Cheruiyot und Cornelius Chepkok folgten dicht dahinter. Maldet war der beste österreichische Läufer, der mit einer Zeit von 2:31:04 den siebten Platz belegte.

Zum dritten Mal in Folge stellten die Organisatoren des Oberbank Linz-Donau-Marathons einen neuen Streckenrekord auf. Der Kenianer Teclah Chebet kam in 2:27:18 Stunden ins Ziel und war damit über drei Minuten schneller als der bisherige Rekord. Die deutsche Läuferin Domenika Mayer aus Regensburg, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt hatte, belegte mit einer Zeit von 2:28:47 Stunden den zweiten Platz.

Timo Hinterndorfer aus Wien zog die oberösterreichische Landeshauptstadt dem Vienna City Marathon vor und gewann den Borealis Halbmarathon mit einer Zeit von 1:04:06 Stunden. Der 18-jährige Läufer setzte sich damit gegen die Konkurrenz durch.

Bei den Damen belegte die Australierin Vanessa Wilson mit einer Zeit von 1:17:53 Stunden den ersten Platz, gefolgt von Katarina Lovrantova aus der Slowakei, die mit einer Zeit von 1:21:32 Stunden den zweiten Platz belegte. Tina Fischl aus Deutschland belegte mit einer Zeit von 1:21:55 Stunden den dritten Platz. Beste österreichische Läuferin war Michaela Pilat, die mit einer Zeit von 1:23:15 den vierten Platz belegte.

Seit dem Ende der COVID-19-Pandemie steigt die Teilnehmerzahl beim Linz-Donau-Marathon wieder an. Im Jahr 2021 kehrten 8.400 Läuferinnen und Läufer nach einer zweieinhalbjährigen Pause zurück. Im Oktober 2022 nahmen rund 10 000 Läuferinnen und Läufer teil, und für die 21. Auflage des Laufs wird mit rund 11 500 Läuferinnen und Läufern gerechnet, was einer Steigerung von 15 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Strecke führt von der Voestbrücke durch Urfahr (Dornach), über die Leonfeldner Straße und die Nibelungenbrücke zurück über die Donau. Weiter geht es durch die Gruberstraße, vorbei am ORF-Landesstudio, hinaus in den Wasserwald. Sie laufen dann entlang der Wienerstraße, vorbei am Musiktheater, und schließlich durch die Innenstadt (Landstraße) zum Ziel am Hauptplatz.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN