HomeInternationalesKurzer Streik bei Speckhersteller Tambovskij Bekon

Kurzer Streik bei Speckhersteller Tambovskij Bekon

Den Angestellten des russischen Fleischherstellers wurden Raucherpausen gestrichen und verboten, in den Gängen und in der Kantine zu lachen, um die Produktivität zu steigern.

Tambow. Die Beschäftigten von Tambovskij Bekon, eines der größten Unternehmen in der Oblast Tambow, haben nach einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen Anfang April gestreikt. Tambovskij Bekon (Tambow-Speck) ist ein größerer Konzern der russischen Fleischindustrie, der über eine eigene Schweinezucht verfügt und vor allem Speck herstellt.

Die Angestellten beschlossen Anfang April geschlossen in den Streik zu treten, da sie mit einigen Neuerungen des Unternehmens unzufrieden waren, die sie und vor allem die sie umgebenden Arbeitsverhältnisse, in Mitleidenschaft zogen. Wohl gab es schon früher Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung in diesem Unternehmen, aber sie gingen nie so weit, dass die Produktion eingestellt wurde. Die Forderungen der Arbeiterinnen und Arbeiter betrafen die Streichung der Pausen und die Herangehensweise des neuen Vorstands, der zur vermeintlichen Steigerung der Produktivität sogar das Lachen in der Kantine verbot.

„Es gab ein neues Management, oder besser gesagt drei neue Direktoren, die beschlossen, auf den Arbeitern herumzureiten und ihnen alles Mögliche und Unmögliche zu verbieten, nämlich zur Raucherpause zu gehen, die Umkleidekabine während der Schicht zu betreten und sogar zu verbieten, in den Gängen und der Kantine zu lächeln, um die Leistung zu verbessern“, resümiert die Angestellte Galina Groschewa die Situation.

Nachdem die neue Geschäftsführung den Streik registrieren musste, sah sie sich zu Verhandlungen mit den Beschäftigten genötigt. Es kam zu einem Treffen zwischen der Betriebsleitung und den streikenden Arbeiterinnen und Arbeitern, wobei ein neuer Arbeitsplan besprochen wurde und die Beschwerden Gehör fanden. Die Arbeit im Betrieb wurde nach den positiv verlaufenen Verhandlungen wieder aufgenommen.

Quelle: pravo68​.ru

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN