HomeInternationalesCorona: Erst der Anfang auf Kontinenten wie Afrika

Corona: Erst der Anfang auf Kontinenten wie Afrika

Afrika. Während das Corona-Virus aktuell noch die höchsten Todeszahlen in Europa verzeichnet, wo die Gesundheitskrise nun die erste Welle in vielen Ländern hinter sich zu haben scheint, stehen andere Teile der Welt noch am Anfang dieser. Matshidiso Moeti, die Regionaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika, warnte am Donnerstag, dass Afrika nach Prognosen mit über 190.000 COVID-19-bedingten Todesfällen konfrontiert werden könnte. Dieses Szenario würde eintreffen, wenn die Präventiv- und Eindämmungsmaßnahmen versagen. Moeti sagte: „Wenn keine Eindämmungsmaßnahmen getroffen werden (…) und wir wissen, dass dies bisher nicht der Fall ist, könnten im nächsten Jahr bis zu 26 Prozent der Bevölkerung infiziert werden und bis zu 190.000 Menschen sterben.“ Sie hielt weiter fest, dass die Bevölkerung Afrikas aufgrund früherer weit verbreiteter Krankheiten wie Ebola und HIV anfälliger für das neuartige Virus sei. Außerdem wies sie darauf hin, dass es in den afrikanischen Ländern nicht genügend Ärzte, Krankenschwestern und Gesundheitspersonal gibt, um die potentiellen COVID-19-Patienten adäquat zu behandeln.

Die Regionaldirektorin der WHO betonte die Bedeutung von Aufklärung und Information über die Gesundheitsrisiken, um den Schaden möglichst gering zu halten. In diesem Kontext wies sie auch noch einmal auf die Wichtigkeit der Forschung und Dokumentation in den stark betroffenen Ländern hin, basierend auf diesen wurden bereits Modellrechnungen für die afrikanischen Länder vorgenommen.

Quelle Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN