HomeInternationalesZwei Tote bei Taxistreik in Südafrika

Zwei Tote bei Taxistreik in Südafrika

Fahrerinnen und Fahrer in Kapstadt streiken, nachdem ein neues Gesetz den Behörden erlaubt, bei Verstößen ihre Wagen zu beschlagnahmen. Seit Anfang des Jahres wurden bereits 6000 Fahrzeuge beschlagnahmt und der Südafrikanische Nationale Taxiverband rief zum Streik auf.

Kapstadt. Seit sechs Tagen protestieren Taxi- und Minibusfahrer in Südafrika, weil ein neues Gesetz die Stadtbehörden dazu befugt, Fahrzeuge zu beschlagnahmen, wenn sie ohne Führerschein fahren, kein Nummernschild vorzeigen oder überladen sind. Zum Streik rief der Südafrikanische Nationale Taxiverband (SANTACO), nachdem am Dienstag 15 Kleinbusse beschlagnahmt worden waren. Da die Verhandlungen zwischen SANTACO und der Regierung am Wochenende gescheitert waren, kündigte die Taxivereinigung an, dass die Aktionen bis Mittwoch andauern würden.

SANTACO, der angibt, dass seit Anfang des Jahres 6000 Fahrzeuge beschlagnahmt wurden, argumentierte, dass ihm aufgrund der „leichtfertigen Beschlagnahmungen durch die Regierung“ „keine andere Wahl geblieben“ sei.

Zwei Menschen bei Protesten getötet

Bei einer Schießerei in der Nähe des internationalen Flughafens wurde eine Person getötet und drei verwundet, als eine Gruppe von Demonstranten ein Auto mit Steinen bewarf und der Fahrer daraufhin auf sie schoss. Der Schusswechsel ereignete sich, als Minibustaxis eine Straße in der Nähe des Flughafens blockierten, so die Polizei, die hinzufügte, dass gegen den Schützen wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt werde.

Ein Mann starb außerdem an mehreren Schusswunden bei einer anderen Schießerei, von der die Polizei zumindest annimmt, dass sie ebenfalls im Kontext der Protesten stattfand. Tausende von gestrandeten Pendlerinnen und Pendlern stauten sich am Donnerstag an Bus- und Taxistationen in der ganzen Stadt. Hunderte entschieden sich, bis spät in die Nacht nach Hause zu laufen, während andere an den Stationen schliefen, als die Gewalt ausbrach.

Am Freitagabend wurde in einer Wohnsiedlung 20 Kilometer südöstlich von Kapstadt ein Polizeibeamter während einer Patrouille in einem Fahrzeug erschossen. Dabei schließt die Polizei nicht aus, dass die Schießerei mit dem Taxistreik zusammenhängt, da die Beamten „Präventionsstreifen durchführten, um Vorfälle im Zusammenhang mit Taxis zu unterbinden“, so die Polizei.

„Es ist klar, dass die Aktionen, die wir in den letzten Tagen erlebt haben, mit einem gewissen Vorsatz durchgeführt wurden“, erklärte die Regierung von Kapstadt am Montag in einer Erklärung.

Nach Angaben der Stadt wurden zwei Regierungsfahrzeuge angezündet und eines entführt, außerdem gab es vier Vorfälle, bei denen Privatfahrzeuge angezündet und mit Steinen, sowie Schüsse abgegeben wurden.

Quelle: AJ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN