HomeInternationalesBritische Gewerkschafter blockieren Rüstungsbetriebe

Britische Gewerkschafter blockieren Rüstungsbetriebe

Britische Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter blockierten den Zugang zu israelischen Rüstungskonzernen. Seit Beginn der jüngsten israelischen Aggression gegen den Gazastreifen sind mehr als 7.000 Palästinenserinnen und Palästinenser, darunter mindestens 3.000 Kinder, gestorben. Die Londoner Regierung unterstützt weiterhin Israel.

London. Hunderte britische Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter stürmten im südenglischen Kent das Werksgelände des Rüstungskonzerns Instro Precision Ltd. An der Aktion beteiligten sich Lehrerinnen und Lehrer, Akademikerinnen und Akademiker, Beschäftigte im Gesundheitssektor und viele andere. Sie zeigten unter anderem Banner mit der Aufschrift „Arbeiter für ein freies Palästina“ und „Großbritannien: Stopp die Bewaffnung Israels“. Beide Zugänge zum Werksgelände wurden blockiert. Instro Precision ist ein Tochterunternehmen des israelischen Rüstungskonzerns Elbit Systems. Der Konzern musste die Arbeit für einen Tag einstellen.

In Leicester in der Nähe von Birmingham kam es zu einer ähnlichen Aktion. Dort blockierte ein Aktivist den Eingang des Rüstungskonzerns UAV Tactical Systems. Der Konzern ist ein gemeinsames Tochterunternehmen des französischen Rüstungskonzerns Thales und Elbit.

Einige Meilen weiter besetzten Aktivistinnen und Aktivisten das Dach von Howmet Fastening Systems. Im Zuge der Aktion wurde die Fabrik mit Vorschlaghämmern angegriffen. Einer der Aktivistinnen und Aktivisten auf dem Dach proklamierte, dass der Konzern „Teile für die F‑35-Bomber, die auf der ganzen Welt eingesetzt werden, um unschuldige Menschen zu töten“ produziert. Diese werden auch von Israel bei der Bombardierung des Gazastreifens eingesetzt.

Verstöße gegen Internationales Recht fortgesetzt

Israel hat unterdessen seine Angriffe auf den Gazastreifen intensiviert. Die Kommunikation aus dem Gazastreifen ist mittlerweile fast gänzlich zusammengebrochen. Es gelangen kaum noch Informationen aus dem schmalen Landstreifen, der von Israel nun noch intensiver in Schutt und Asche gebombt wird als bereits in den letzten Wochen. Gleichzeitig verkündete das israelische Militär eine Ausweitung der Bodenoperationen. 

Ein möglicher weiterer Angriff auf Krankenhäuser wurde mit der Behauptung, dass die Hamas das größte Krankenhaus im Gazastreifen als Operationszentrale nutzen würde, schon einmal vorbereitet. Offensichtlich hat das israelische Militär aus dem letzten Angriff auf ein Krankenhaus in Gaza gelernt, von dem es behauptet, dass es der Islamische Jihad gewesen wäre.

Unterdessen sind bereits mehr als 7.000 Menschen, darunter mindestens 3.000 Kinder, in Folge der israelischen Angriffe gestorben. Durch die israelische Belagerung und den Mangel an Nahrung, Wasser, medizinischen Gütern und Treibstoff, der für die Erzeugung von Elektrizität in den Krankenhäusern dringend benötigt wird, droht die Zahl der Toten noch weiter zusteigen.

Quelle: MorningStar/AJ

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN