HomeFeuilletonSportÖsterreichs Footballer gewinnen EM-Titel

Österreichs Footballer gewinnen EM-Titel

In nur wenigen Ballsportarten darf sich das österreichische Auswahlteam als Europameister bezeichnen – nun ist es jedenfalls im American Football so weit.

Sankt Pölten. Am gestrigen Samstag ging in der niederösterreichischen Landeshauptstadt das Endspiel um die Europameisterschaft im American Football über die Bühne. In der NV-Arena, in der ansonsten der SKN St. Pölten mit seinen Fußballern in der Zweiten Liga, aber seinen Fußballerinnen sogar Champions League spielt, trafen die Nationalteams von Gastgeber Österreich und des fünffachen EM-Rekordsiegers Finnland aufeinander.

Für die AFBÖ-Truppe, die bislang bei Europameisterschaften je zweimal Silber und Bronze zu Buche stehen hatte, war heuer alles auf die Mission Gold orientiert – man ließ sogar Defensive End Thomas Schaffer vom CFL-Team Ottawa RedBlacks einfliegen. In der Gruppenphase setzte man sich souverän gegen Frankreich (35:7) und Ungarn (41:0) durch, im Semifinale eliminierte man in Innsbruck Titelverteidiger Italien mit 24:14. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen für das nunmehrige Endspiel.

Vor 6.500 Zuschauerinnen und Zuschauern verlief das erste Viertel eher ereignislos und auf Augenhöhe. Erst als nach einem gescheiterten Field Goal-Versuch auch eine punktelose Halbzeit drohte, scorten die zunehmend überlegenen Österreicher doch noch: Widereceiver Philipp Haun fing einen Touchdown-Pass von Quaterback Alexander Thury, Kicker Arno Schwarz sorgte für den Extrapunkt zum 7:0.

Ein wenig überraschend hatte Finnland im dritten und vierten Viertel vor allem offensiv nichts mehr entgegenzusetzen. Und auch die Defensive vermochte die rot-weiß-roten Angreifer nicht zu stoppen: Runningback Tobias Bonetti erlief einen Touchdown, und Haun wurde noch zwei weitere Male von Thury in der Endzone gefunden. Das verdiente Endergebnis lautete somit 28:0 für das Team von Headcoach Max Sommer.

Der erste Europameistertitel für Österreich war im Prinzip längst überfällig, da hierzulande American Football für europäische Verhältnisse überaus ernsthaft betrieben wird. Das unterstreichen auch die regelmäßigen internationalen Erfolge der Topvereine Vienna Vikings und Raiders Tirol. Und sogar in der nordamerikanischen NFL ist seit 2022 mit Bernhard Raimann ein Österreicher engagiert, der als Offensive Tackle für die Indianapolis Colts aufläuft.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN