HomePanoramaErstes Storchenpaar im Burgenland gelandet

Erstes Storchenpaar im Burgenland gelandet

Wie jedes Jahr im März und April kehren die Störche nach Ostösterreich zurück. In Rust wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag das erste Paar des Jahres 2022 bei Nestbauarbeiten beobachtet.

Rust. In der Freistadt Rust am Neusiedler See sind die ersten Störche des Jahres 2022 angekommen. Wie der örtliche Storchenverein bekanntgab, wurden am vergangenen Montag – und somit ein wenig später als 2021 – die ersten zwei Exemplare gesichtet. Die beiden sind die Vorhut der großen Zugvögel, die jedes Jahr im Frühjahr aus ihren afrikanischen Winterquartieren zurückkehren. 39 Nester gibt es in der nordburgenländischen Kleinstadt Rust, die jedes Jahr von Menschenhand gereinigt, desinfiziert und ggf. repariert werden. Im Jahr 2021 waren 22 dieser Nester, die sich zum Großteil auf Hausdächern befinden, von Storchenpaaren belegt. Für die Tiere ist es wichtig, stabile Nester vorzufinden, da sie in Europa Eier legen und sich der Brutpflege widmen. 2021 gab es in Rust 15 Brutpaare, die 42 Jungtiere aufgezogen haben, ehe sie sich Ende August wieder auf den langen Weg jenseits der Sahara aufmachten.

Der Weißstorch (Ciconia ciconia, landläufig auch „Klapperstorch“) ist schon seit langem im Burgenland heimisch – zumindest im Frühjahr und Sommer – und gilt daher als Symbolvogel des Landes. Gerade in Rust gehören die Storchennester auf den Hausdächern zum klassischen Ortsbild, weswegen man sich auch aktiv um die Bereitstellung von ausreichend Brutplätzen und andere Schutzmaßnahmen bemüht. Hierzu gehört auch die Verfügbarkeit von genügend Nahrung in der Umgebung, wovon die großen Vögel recht viel benötigen – somit braucht es eine intakte Natur. Insofern sind auch die Storchengebiete im Nationalpark Neusiedler See/Seewinkel sowie im niederösterreichischen Marchfeld am nördlichen Donauufer von großer Bedeutung – dort erwartet man die Ankunft der ersten Störche aber erst in etwa drei Wochen. Im Zuge milder Winter kommt es inzwischen auch vermehrt vor, dass manche Tiere ganzjährig in Österreich verbleiben: Zehn Ruster Störche verbrachten auch die kalte Jahreszeit 2021/22 vor Ort, sechs davon mussten jedoch vorübergehend in der Pflegestation versorgt werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN