HomeFeuilletonGeschichteBloody Sunday 1972: Hintergrund und Kontext

Bloody Sunday 1972: Hintergrund und Kontext

Zum 50. Jahrestag des „Blutsonntags“ von Derry am 30. Jänner 1972 veröffentlichte die Arbeiterpartei Irlands (Workers Party of Ireland, WPI) einen Rückblick zu den Ereignissen und Hintergründen. Die WPI ist wie die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) Mitglied der Europäischen Kommunistischen Initiative (ECI).

Die Vorgeschichte 

Am 9. August 1971 wurde in Nordirland die Internierung ohne Gerichtsverfahren eingeführt. Bei den darauffolgenden Unruhen kamen viele Menschen ums Leben. Zehn unschuldige Zivilisten wurden im August bei dem als „Ballymurphy-Massaker“ bekannt gewordenen Vorfall getötet. Im November untersuchte der Compton-Bericht die Vorwürfe der Brutalität gegen die in den ersten Tagen der Internierung Verhafteten und stellte fest, dass diese Vorwürfe zutrafen, bezeichnete sie jedoch als „Misshandlung“. Die Gewalt zwischen den konfessionellen Gruppen ging weiter und forderte vorhersehbar viele Tote und Verletzte. Die unionistische Regierung hatte jede Glaubwürdigkeit verloren, Faulkners „Green Paper“ bot keine Lösungen an, und es herrschte ein politisches Vakuum, in dem die Northern Ireland Civil Rights Association (NICRA) als eine Bewegung mit dem Potenzial für einen echten Wandel in den Mittelpunkt rückte. 

Der Kontext 

Die NICRA stellte klare und unkomplizierte Forderungen, die auf breite Resonanz stießen. Sie akzeptierte den verfassungsrechtlichen Rahmen des nordirischen Staates, forderte aber gleiche bürgerliche und politische Rechte für alle Bürger in Nordirland. Die NICRA rief zu einer breit angelegten, gemeinsamen Kampagne gegen die Internierung auf. Sie verurteilte die Politik der Bombenanschläge und Schießereien, die ihrer Meinung nach nichts mit dem Kampf für Rechte und demokratische Reformen zu tun hatten. Die NICRA organisierte Versammlungen und Proteste und machte deutlich, dass die politischen Unruhen durch die Verweigerung grundlegender Forderungen nach Bürgerrechten noch verschärft wurden. In diesem Zusammenhang wurde für den 30. Januar 1972 in Derry ein Marsch für die Bürgerrechte organisiert. 

Der Marsch 

Der Marsch begann am frühen Nachmittag, als die Demonstranten vom Sammelplatz in Bishops Field, Creggan, aufbrachen. Durch Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschosse am unteren Ende der William Street blockiert, kehrten der Plattformwagen und der Großteil der Demonstranten an den Rossville Flats vorbei über das offene Gelände zum Free Derry Corner zurück.

Als sich die Gruppe auf dem Bahnsteig versammelte und die Reden begannen und als sich Tausende von Menschen auf den Treffpunkt zubewegten, begannen die Schüsse. Mündungsfeuer war zu sehen und Kugeln flogen. Die Ereignisse dieses Tages sind inzwischen allgemein bekannt. 13 Menschen wurden von Angehörigen des britischen Fallschirmjägerregiments kaltblütig ermordet, eine 14. Person erlag später ihren Verletzungen. Viele wurden verwundet und andere verhaftet. 

Dies war ein brutaler militärischer Versuch, eine friedliche Kampagne für bürgerliche und demokratische Rechte zu unterdrücken. Das war kein Zufall. Es war geplant und beabsichtigt. Die Regierung war in der Lage, mit Gewalt umzugehen, aber sie war nicht in der Lage, friedliche und vereinte demokratische Massenaktionen zu dulden. 

Fünfzig Jahre danach 

50 Jahre danach erinnert die Workers Party an das Massaker von Derry und an all die unschuldigen Menschen, die ermordet und verletzt wurden. Sie haben lange auf Gerechtigkeit gewartet, aber ihre Namen werden weiterhin als Mahnmal für den Kampf um bürgerliche und demokratische Rechte stehen. 

Marian Donnelly, eine Anhängerin der Workers Party und Veteranin der Bürgerrechtsbewegung, die an jenem schrecklichen Tag bei dem Marsch in Derry dabei war, ist der Ansicht, dass der Kampf für die Bürgerrechte ein Massenkampf war und dass sein Vermächtnis in denjenigen fortbesteht, deren fortwährender Kampf für sozialen Fortschritt und Frieden auf der Einheit der Arbeiterklasse beruht, die frei von dem Makel des religiösen Sektierertums ist und zuversichtlich in ihre eigene Zukunft blickt.

Quelle: Workers Party of Ireland

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN