HomeFeuilletonSportKraft siegt zum Tourneeabschluss, Kobayashi holt Gesamtwertung

Kraft siegt zum Tourneeabschluss, Kobayashi holt Gesamtwertung

Bei der heurigen Vierschanzentournee im Skispringen ist dem Japaner Ryoyu Kobayashi der Gesamtsieg zwar nicht zu nehmen, doch die ÖSV-Springer um Stefan Kraft und Jan Hörl glänzen mit zwei Einzelsiegen.

Bischofshofen. Zum Abschluss der heurigen Vierschanzentournee der Skispringer sicherte sich Stefan Kraft erstmals den Sieg auf der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen. Damit feierte der 30-jähriger Salzburger gleichzeitig seinen insgesamt 36. Weltcup-Triumph. Knapp dahinter landete Ryoyu Kobayashi auf dem zweiten Rang mit einem Rückstand von 1,3 Punkten. Der 27-jährige Japaner holte sich mit vier zweiten Plätzen den „goldenen Adler“ für den Tournee-Gesamtsieg. Andreas Wellinger aus Deutschland belegte in dieser Wertung den zweiten Platz vor Kraft.

Für Kobayashi handelt es sich bereits um den dritten Gesamtsieg bei der traditionellen, seit 1953 ausgetragenen Tournee rund um den Jahreswechsel, die nach Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Gesamtweltcup als prestigeträchtigster Skisprungbewerb gilt. Die vier Einzelbewerbe in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen werden hierbei zu einer Tourneewertung addiert. Kobayashi hatte bereits 2018/19 (mit einem „Grand Slam“, also vier Einzelsiegen) und 2021/22 triumphiert. Diesmal ist es bemerkenswerter Weise zum ersten Mal seit Janne Ahonen 1998/99 einem Athleten gelungen, die Tournee ohne einen einzigen Tagessieg für sich zu entscheiden. 

Österreich muss weiterhin auf einen weiteren Tourneesieg warten, zuletzt gelang Kraft vor neun Jahren ein rot-weiß-roter Gesamterfolg. Diesmal war gegen den überaus konstanten Kobayashi nichts auszurichten. Das Teamergebnis liest sich dennoch beachtlich, neben Kraft auf Rang 3 schafften es auch Jan Hörl (4.), Michael Hayböck (6.) und Clemens Aigner (8.) in die Top-10 der Tournee, während Daniel Tschofenig und Manuel Fettner diesmal unter ihren Möglichkeiten blieben.

Kraft bescherte ÖSV nicht nur einen herausragenden Abschluss der Tournee, nachdem zuvor sein Landsmann Hörl in Innsbruck am Bergisel gewonnen hatte, sondern baute mit seinem sechsten Saisonsieg auch seine Führung im Gesamtweltcup auf 212 Punkte gegenüber Wellinger aus.

Kraft sagte im ORF-Interview nach dem Sieg: „Unglaublich, das zu schaffen zu Hause vor so vielen Fans, so coole Sprünge auszupacken – ich bin nur glücklich. Dafür trainiert man. Das ist pures Adrenalin, Glücksgefühle bis zum Gehtnichtmehr. Die Tournee war sehr gut, und das werde ich jetzt einmal genießen. Gesamtsieg oder nicht, das ist mir jetzt wurscht. Der Sieg daheim entschädigt für alles.“

Quelle: ORF/OÖ Nachrichten

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN