Start Feuilleton Wissenschaft Vielversprechender Wirkstoff gegen Corona entdeckt

Vielversprechender Wirkstoff gegen Corona entdeckt

Bern. Wissenschafter eines Forschungsteams aus Bern haben offenbar einen Wirkstoff entdeckt, der virushemmende Eigenschaften gegen SARS-CoV-2-Viren, also das Coronavirus, haben könnte. Von den Forscherinnen und Forscher rund um den Virologen Ronals Dijkman wurden im Labor 400 antibakterielle, antifungale und antivirale Verbindungen untersucht, die bereits gegen andere Krankheiten zugelassen oder zumindest in klinischen Studien erforscht wurden. Der entscheidende Vorteil dabei wäre jedenfalls, dass bei einem Durchbruch mögliche Medikamente den Patientinnen und Patienten schneller zur Verfügung stehen könnten. Beim Wirkstoff Retro‑2.1, der in Laborstudien bereits gegen Entero- und Herpesviren Wirkung zeigte, hat das Forscherteam nun die Hoffnung, dass sich dieser auch im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingesetzt werden könne.

Jedoch sei es noch ein weiter Weg bis ein solches Medikament zugelassen werden könne – dies würde wohl nicht bloß Monate, sondern Jahre dauern. Denn der Mechanismus des Wirkstoffs Retro‑2.1, der die Virusvermehrung unterbinde, müsse noch erforscht werden, gibt Virologe Dijkman zu bedenken. Ein klinischer Effekt sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht voraussagbar, auch müssten Nebenwirkungen ausgeschlossen werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -

MEIST GELESEN