HomeInternationalesIsraelische Armee zerstört palästinensische Schule

Israelische Armee zerstört palästinensische Schule

In einem Dorf im Westjordanland demolieren israelische Soldaten eine EU-finanzierte Grundschule und zeigen sehr deutlich, dass palästinensische Kinder unter dem Besatzungsregime keine Zukunft haben sollen.

Bethlehem. Die israelische Armee hat am vergangenen Sonntag Grundschule im südlichen Westjordanland niedergerissen. IDF-Einheiten sind mit Bulldozern in einem Dorf in der Nähe Bethlehems einmarschiert und haben das fragliche Gebäude dem Erdboden gleichgemacht. Als Vorwand dienten angebliche „Sicherheitsmängel“ und „Einsturzgefahr“, weswegen die israelische Soldateska trotz Protesten der Bevölkerung die Demolierung gleich selbst vornahm.

Es handelt sich um eine neuerlichen brutalen Angriff Israels auf das Leben der Palästinenserinnen und Palästinenser in den besetzten Gebieten. Dass man 60 Kindern ihre Bildungsmöglichkeit raubt, mag besonders schändlich wirken, doch die Vorgehensweise hat System, denn ungebildete Menschen sind nun mal leichter zu unterdrücken. Wieder einmal zeigt sich, dass es kaum etwas gibt, wovor die rechtsextreme israelische Regierung zurückschreckt.

Ein pikantes Detail am Rande ist, dass die fragliche Schule mit Hilfsgeldern der Europäischen Union errichtet worden war. Die EU-Vertretung in den palästinensischen Gebieten zeigte sich dementsprechend „entsetzt“: Solche Gebäudezerstörungen seien nach internationalem Recht illegal, „und das Recht von Kindern auf Erziehung muss respektiert werden“, hieß es in einem Tweet. „Israel sollte alle Zerstörungen und Räumungen stoppen, die nur das Leid der palästinensischen Bevölkerung verstärken.“ Sie eskalierten auch weiterhin die ohnehin angespannte Lage.

So lange die EU sich aber nur in kurzen Wortmeldungen echauffiert, aber nichts gegen das israelische Unrechts- und Apartheidregime, gegen völkerrechtswidrige Okkupationen und Annexionen unternimmt, wird sich nichts ändern. Und das ist auch in Brüssel so gewollt, denn Israel ist und bleibt ein wichtiger Verbündeter des EU-Imperialismus, dem letztliche alle Verbrechen zulasten der palästinensischen Bevölkerung nachgesehen werden. Das lernen in Bethlehem schon die Volksschulkinder – auf sehr praktische Weise.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN