HomeInternationalesPierre Komorov neuer Generalsekretär der PCRF

Pierre Komorov neuer Generalsekretär der PCRF

Nach dem Tod des Generalsekretärs der Kommunistischen Revolutionären Partei Frankreichs, Maurice Cukierman, wählte das PCRF-Zentralkomitee nun einstimmig Pierre Komorov an die Parteispitze.

Frankreich. Am 22. Juli 2020 verstarb Maurice Cukierman, der bis dahin Generalsekretär der Kommunistischen Revolutionären Partei Frankreichs (Parti Communiste Révolutionnaire de France, PCRF) war. Am 29. August tagte nun das Zentralkomitee der Partei und wählt einstimmig Pierre Komorov zu Cukiermans Nachfolger als Generalsekretär. Die PCRF vertritt neben dem Pol der kommunistischen Wiedergeburt (Pôle de Renaissance Communiste en France, PRCF) Frankreich in der Initiative kommunistischer und Arbeiterparteien Europas (ECI), der auch die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) angehört.

Pierre Komorov war 1998 der Kommunistischen Koordination beigetreten und rückte bald in deren Führung auf. Er stand dem Generalsekretär der späteren Union der Revolutionären Kommunisten Frankreichs (Union Révolutionnaire Communistes de France, URCF), Jean-Luc Sallé, stets nahe. In der URCF war er insbesondere im Komitee für Arbeiter, Unternehmen und Organisation aktiv. Als Mitglied des Sekretariats der PR-Communistes erlebte er das Scheitern der Vereinigung mit der URCF. Nach dem Tod von Jean-Luc Sallé und der Gründung der PCRF im Jahr 2016 wurde er stellvertretender Sekretär neben Maurice Cukierman – und nun dessen Nachfolger.

Quelle: In Defense of Communism

BILDQUELLEPCRF
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN