HomeInternationalesSwasiland: KP-Mitglieder verhaftet und gefoltert

Swasiland: KP-Mitglieder verhaftet und gefoltert

Mbabane. Am Donnerstag, dem 29. Juni, wurden vier führende Mitglieder der Kommunistischen Partei Swasiland (KPS) vom Militär verhaftet. Sie wurden auf Manzini-Mbabane Highway am Vormittag aufgehalten und verhaftet. Die Vier wurden gefoltert und misshandelt. Später wurden sie ohne eine Anklage oder eine Anzeige wieder freigelassen.

Es handelte sich um Bafanabakhe Sacolo, nationaler Organisationssekretär der KPS, Kwanele Fakudze, Leiter der Jugend- und Studentenkommission der KPS, Kwanele Fakudze und Lwazi Maseko, beide ebenfalls Mitglieder der Partei. Sie befanden sich auf dem Weg zu einem Prozess gegen Mvuselelo Mkhabela. Mkhabela ist ebenfalls Mitglieder der Kommunistischen Partei Swasiland. Er wurde im April verhaftet, weil er eine Scheinwähler-Schulung gestört hatte.

Die Kommunisten wurden bei ihrer Verhaftung auf Lastwegen der Armee verladen. In einem Konvoi von fünf gepanzerten Fahrzeugen wurden sie zurück nach Matsapha, ihrem Wohnort, gebracht. Die örtliche Polizei durchsuchte daraufhin ihre Wohnungen nach politischen Materialien und Informationen. Die vier Parteimitglieder wurden währenddessen von den Soldaten, die sie verhaftet hatten, misshandelt und gefoltert. Im Anschluss wurden sie ohne eine Anzeige oder eine Anklage wieder freigelassen.

Am 29. Juni jährte sich außerdem zu zweiten Mal, dass Massaker der Sicherheitskräfte von Swasiland. 2021 hatten Sicherheitskräfte des Landes bei Protesten das Feuer eröffnet. Rund 100 unbewaffnete Menschen wurden damals getötet, hunderte wurden verletzt und mehr als 700 wurden verhaftet. Die Repression in der letzten Monarchie Afrikas richtet sich verstärkt gegen die Kommunistische Partei Swasiland und ihren Kampf für Demokratie und Sozialismus.

Quelle: Solidnet

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN