HomeInternationalesWahrscheinlich schlimmster Hurrikan in Floridas Geschichte

Wahrscheinlich schlimmster Hurrikan in Floridas Geschichte

USA. Am Samstagabend gab eine Sprecherin des Weißen Hauses bekannt, dass der US-Präsident Joe Biden am Montag nach Puerto Rico und am Mittwoch in den Bundesstaat Florida reisen werde. Er wolle sich vor Ort ein eigenes Bild von den durch Hurrikan Ian verursachten Schäden zu machen.

Biden hatte bereits letzte Woche angekündigt dorthin reisen zu wollen. Bisher hatte es allerdings kein fixes Datum gegeben. In Florida will Biden den Gouverneur Ron DeSantis treffen. DeSantis könnte ein möglicher republikanischer Kandidat für die Wahl 2024 sein.

Die Anzahl der Toten in den USA wegen des Hurrikans variiert in verschiedenen Berichten zwischen 50 und 77. NBC News gibt mit 77 Toten die höchste Zahl an. Bisher wurde jedoch keine offizielle Todeszählung von Staats- oder Bundesbeamten veröffentlicht. Etwa 10.000 Menschen gelten als vermisst.

Mehr als 1.000 Rettungseinsätze wurden in Florida durchgeführt, seit Ian dort am Mittwochnachmittag als Hurrikan der Kategorie 4 auf Land traf. Bisher konnten die Retter allerdings nicht in alle betroffenen Gebiete vordringen.

Ian brachte katastrophale Sturmfluten, starke Regenfälle und zerstörerische Winde sowie gefährliche Überschwemmungen sowohl an der Küste Floridas als auch im Landesinneren. Ian traf am Freitagnachmittag als Hurrikan der Kategorie 1 in South Carolina auf Land und hat sich zu einem posttropischen Wirbelsturm abgeschwächt. In North und South Carolina, Virginia und West Virginia ist allerdings weiterhin mit Sturmfluten und starken Winden zu rechnen.

In Florida waren 1,2 Millionen Haushalte ohne Strom. Weitere 300.000 Menschen waren in den Bundesstaaten South und North Carolina sowie in Virginia von Stromausfällen betroffen. Die geschätzten Verluste von Ian liegen zwischen 28 und 47 Milliarden US-Dollar, so CoreLogic, ein US-amerikanisches Forschungsunternehmen, das Verluste durch Naturkatastrophen schätzt.

Am Freitag sagte Biden, dass Hurrikan Ian wahrscheinlich zu den schlimmsten in der Geschichte der Nation gehören wird. „Wir fangen gerade erst an, das Ausmaß dieser Zerstörung zu sehen. Es wird Monate, Jahre dauern, um wieder aufgebaut zu werden“, räumte er ein.

Quelle: Telesur/ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN