HomeKlassenkampfEZB korrigiert Inflationsprognose nach oben

EZB korrigiert Inflationsprognose nach oben

Bereits seit längerem können wir im gesamten Euroraum Teuerung, insbesondere für Produkte des täglichen Bedarfs auf Rekordhöhe beobachten und eben auch spüren. Der Ukraine-Krieg hat diese Tendenz weiter befeuert, was nun auch dazu führte, dass die EZB ihr Inflationsprognose für den Währungsraum massiv angehoben hat. Für heuer wird eine Inflationsrate von 5,1 Prozent erwartet, im Dezember wurde noch von ohnehin satten 3,2 Prozent ausgegangen. Aber auch für 2023 und 2024 wurde die Prognose der Teuerung bereits angehoben.

Es zeigt sich in sehr spürbarer Art und Weise, wie die Völker aktuell für die Wirtschaftskrise und für den Krieg die Zeche zahlen müsse. Das Leben ist für die absolute Mehrheit immer weniger leistbar, währen Profite auch weiterhin für die wenigen gesichert werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN