HomeKlassenkampfJeff and Dolly – the worst feature ever? 

Jeff and Dolly – the worst feature ever? 

Amazon Boss und einer der reichsten Kapitalisten der Welt, Jeff Bezos, verlieh Dolly Parton den „Courage and Civility“ Preis, dotiert mit 100 Millionen Dollar.

Dolly Parton, die Ikone von Country Music und der Dixieland Szene, ist neben ihrer Musik und Bühnenpräsenz auch für ihre Wohltätigkeiten bekannt. So spendete sie beispielsweise 2020 eine Million für die schnellere Entwicklung eines Covid Impfstoffes, gab 2021 Geld für die Hilfe der Flutopfer in Tennesse und engagiert sich immer wieder für den Erlass der horrenden Schulden die in den USA für den Hochschulbesuch entrichtet werden müssen. Der Reichtum der einen, der ihre Spenden überhaupt erst ermöglicht, bedingt die Armut der anderen, die ihre Spenden brauchen. 

Doch genau für diese philantrophischen Bestrebungen wurde Dolly Parton kürzlich ausgezeichnet. Ironischer- bzw. zynischerweise kommt diese Auszeichnung ausgerechnet von ganz oben der Ausbeuterklassen, Amazon CEO Jeff Bezos. Der an Parton verliehene „Courage and Civility“ Preis ist mit 100 Millionen Dollar dotiert. Parton möchte damit „so viel Gutes tun wie möglich“.

Es gibt unzählige ähnliche Geschichten der Philanthropie der Reichen die sich mit Geldspenden und Selbstbeweihräucherung ihr Image aufzupolieren und damit die wahren Ausbeutungsverhältnisse zu verschleiern. In diesem Beispiel sehen wir die oft benutzte Taktik sich dem Ansehen einer Künstlerin zu bedienen die bei der breiten Masse verehrt und geschätzt wird. Bezos gibt hier keine Spende sondern er zahlt für Dolly Partons Image um ihn selbst besser dastehen zu lassen. In Anbetracht der Milliarden an Steuergeld die sich Amazon jährlich spart und der miserablen Löhne die das Unternehmen bezahlt, sind ein paar Millionen hier und da für die Wohltätigkeit natürlich ein Schnäppchen.

In einer sozialistischen Gesellschaft gibt es weder absurd reiche Menschen, wie Bezos oder Parton, noch Menschen die auf deren finanzielle Unterstützung angewiesen sind, weil sie anders nicht bestehen können. Der Reichtum der vom Volk geschaffen wird, wird dann vom Volk verwaltet und kann zur allumfassenden gesellschaftlichen Entwicklung genutzt werden.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN