HomeKlassenkampfJugendKein zusätzliches Geld für Gewaltschutz an Schulen

Kein zusätzliches Geld für Gewaltschutz an Schulen

Wien. Am Mittwoch wurde im Ministerrat ein Maßnahmenpaket zum Schutz von Schülerinnen und Schülern vor physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt beschlossen. Darin enthalten sind ein Verhaltenskodex für „alle am Schulleben beteiligten Personen“, eine Risikoanalyse und ein Schutzteam für jede Schule sowie Regelungen zur Vorgangsweise bei möglichen Gefährdungen.

Nicht geplant sind jedoch zusätzliche finanzielle Ressourcen für die beschlossenen Maßnahmen. Die Zusatzkosten etwa im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern an den Pädagogischen Hochschulen sollen gänzlich über Umschichtungen gedeckt werden. Abgesehen davon erwartet man sich im Ministerium keine zusätzlichen finanziellen Belastungen.

Das wird von Kinder- und Jugendanwaltschaften sowie NGOs, wie etwa dem Roten Kreuz, stark kritisiert. Ein erhöhtes Budget sei dringend notwendig, beispielsweise für verpflichtende Fortbildungen oder Workshops zur Sensibilisierung von Schulpersonal, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zu jeglichen Formen von Gewalt. Auch die externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Lehrkräfte in den Schutzteams würden zusätzliche Kosten verursachen, die nicht gedeckt sind.

Beim Thema Verhaltenskodex an Schulen stellt sich außerdem die Frage, ob damit auch Kleidungsvorschriften gemeint sind. Minister Polaschek äußerte sich dazu: „Selbstverständlich muss auch die Freiheit der jungen Mädchen bestehen, sich so zu kleiden, wie sie es möchten“. Fakt ist jedoch, dass seit dem Beginn des Schuljahres etliche Fälle von absurden Kleiderregelungen an Schulen für Aufregung sorgen. So heißt es etwa in einem Elternbrief einer privaten Mittelschule in Klagenfurt: „Keine Jogginghosen, Hotpants, Leggings, keine zu kurzen, beziehungsweise bauchfreien Shirts oder Shirts mit Spaghetti-Trägern, etc. Für Röcke und kurze Hosen gilt: nicht kürzer als eine Handbreit über dem Knie“.

Quellen: Der Standard/Kleine Zeitung/Kurier

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN