HomeKlassenkampfNiederösterreich: Zwei schwere Arbeitsunfälle an einem Tag

Niederösterreich: Zwei schwere Arbeitsunfälle an einem Tag

Zwei schwere Arbeitsunfälle ereigneten sich am Montag im Bundesland Niederösterreich. Beide Arbeiter stürzten aus unterschiedlichen Höhen in die Tiefe – nur einer konnte gerettet werden.

Ober-Grafendorf/Göpfritzschlag. In den Bezirken St. Pölten und Waidhofen an der Thaya ereigneten sich am Montag gleich zwei schwere Arbeitsunfälle. In Göpfritzschlag etwa wurde ein Monteur schwer verletzt, als er auf einer Baustelle mit Installationsarbeiten beschäftigt war. Die Baustelle gehörte zu einer landwirtschaftlichen Biogasanlage – der 30-jährige Elektriker montierte gerade an der Oberseite des Biogasbehälters einen Sensor an die Leitung. Bei dieser Tätigkeit muss wohl die ihm Halt gebende Leiter weggerutscht sein, denn der Handwerker fiel fast vier Meter tief in den Biogasbehälter und schlug auf dem inneren Betonboden auf. Mit Kran und Seil konnte der Elektriker nach dem Unfall geborgen werden. Er wurde gleich darauf ins Krankenhaus geflogen, wo seine schweren Verletzungen behandelt werden. Über den Arbeitsunfall wurde das zuständige Arbeitsinspektorat verständigt. 

Der zweite Unfall, der sich in Ober-Grafendorf ereignete, endete tödlich. Ein 39-jähriger, aus St. Pölten stammender Arbeiter stieg bei seiner Tätigkeit auf einem Hallendach auf eine nicht stabile Eternitplatte und brach durch das Dach durch. Dieser Sturz erfolgte, im Gegensatz zum Sturz in den Biogasbehälter, aus zwölf Metern Höhe. Dementsprechend tödlich fielen die dabei zugezogenen Verletzungen aus – der Mann starb noch vor Ort. Auch hierüber wurde das zuständige Arbeitsinspektorat in Kenntnis gesetzt. 

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN