HomePanoramaSuche nach Solarmodulen, Treibstofftanks und Holz stieg auf "willhaben" rasant an

Suche nach Solarmodulen, Treibstofftanks und Holz stieg auf „willhaben“ rasant an

Wien. Die Handelsplattform „willhaben“ hat die Marktplatz-Stichwortsuche zu den Themen Heizen, Energie und Stromerzeugung des ersten Quartals 2022 mit jenen des Vorjahreszeitraums verglichen und die auffälligsten Entwicklungen zusammengefasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die permanente Panikmache der Medien und der Politik bezüglich Energiesicherheit, das Schüren der Angst vor einem „Blackout“ und die Unsicherheit über die künftigen Maßnahmen und Gesetze Wirkung zeigen.

Fast verdreißigfacht: Suche nach PV-Anlagen

Das Stichwort „PV-Anlage“ spielt bei den erhobenen Daten auf „willhaben“ in einer eigenen Liga. Die Suchen danach haben sich auf dem digitalen Marktplatz im untersuchten Zeitraum gegenüber dem Vorjahr knapp verdreißigfacht. Das Stichwort „Solarmodul“ wurde ebenfalls häufiger gesucht als je zuvor, hier hat sich das Interesse mehr als verfünfzehnfacht. Die Suche nach „Windrad“ hat mehr als 170 Prozent zugelegt, das Stichwort „Powerbank“ um knapp 160 Prozent.

Diesel, Bezin, Öl, Kanister und Aggregate

Klassische „Benzinkanister“ waren auf „willhaben“ im ersten Quartal 2022 mehr als 20-mal gefragter, also noch im Vorjahr. Zu „Dieselaggregaten“ gab es fast 500 Prozent mehr Stichwortsuchen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Suchen nach „Heizöltank“ sind im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um annähernd 400 Prozent, jene nach „Heizöl“ um mehr als 160 Prozent und „Dieseltank“ um rund 140 Prozent gestiegen.

Holz in jeder Form

Die Stichwortsuche nach „Holzkessel“ erreichte im ersten Quartal 2022 deutlich mehr als den 15-fachen Wert des Vergleichszeitraumes 2021. Das Interesse an Buchenbrennholz ist ebenso rasant angewachsen, die Suche hat sich Anfang des Jahres 2022 gegenüber dem ersten Quartal 2021 etwa verzehnfacht. Die Stichwortsuchen nach „Holzbriketts“ nahmen um mehr als 200 Prozent, jene nach „Pellets“ um mehr als 30 Prozent zu. 

Holz war auch als Baumaterial sehr gefragt, beispielsweise erfreuten sich „OSB-Platten“ (+ 91 Prozent) oder „Bauholz“ (+ 50 Prozent ) auf „willhaben“ im ersten Quartal 2022 besonders großer Beliebtheit. Das ist natürlich auch auf die rasanten Preisanstiege bei den Bauholzpreisen zurückzuführen. Die Preise für OSB-Platten haben sich in den letzten zwei Jahren vervierfacht! Durch das Importverbot für russisches Holz wird die Preisspirale weiter nach oben in Gang gesetzt. So war und ist das beliebteste Nadelholz in der Außenanwendung – etwa beim Terrassenholz – die sibirische Lärche.

Quelle: OTS

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN