HomePanoramaUrlaubsreisen: Online-Buchungen je nach Gerät und Buchungstag teurer

Urlaubsreisen: Online-Buchungen je nach Gerät und Buchungstag teurer

Die Preise für Online-Reisebuchungen können je nach verwendetem Gerät und Buchungstag stark variieren. Dies berichtet der AK Konsumentenschutz und kritisiert, dass es keine klaren Regeln gibt, wann und mit welchem Gerät man am günstigsten buchen kann.

Ein Beispiel zeigt, dass ein Hotel in Kreta Mitte Mai an einem Donnerstag auf einer Internetplattform 578 Euro kostet. Die Arbeiterkammer hat dieses Angebot mit 21 verschiedenen Geräten in mehreren Bundesländern erneut überprüft und festgestellt, dass die Preise erheblich variieren können. Die teuerste Buchung war mit einem Smartphone in Tirol für 777 Euro, was 34,4 Prozent teurer als das ursprüngliche Angebot in der Steiermark war. Die Experten vermuten, dass es eher auf das Surfverhalten im Internet und die Verweildauer ankommt als auf das Gerät selbst.

Die Arbeiterkammer empfiehlt daher, vor der Buchung von Reisen Vergleichsplattformen zu nutzen und Angebote von verschiedenen Internetplattformen einzuholen und zu vergleichen. Es gibt deutliche Unterschiede bei der Buchung mit dem Smartphone im Vergleich zum Laptop oder Computer. Es wird empfohlen, den Webbrowser so einzustellen, dass keine Aktivitätenverfolgung zugelassen wird und das Tracking blockiert wird. Bei Einkäufen von vorher bestimmten Produkten über Amazon gibt es hingegen kaum Preisunterschiede, unabhängig davon, ob sie über das Mobiltelefon oder den Computer bestellt werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN