HomePolitikWiener SPÖ/NEOS-Koalition erhöht Eintrittspreise für Bäder

Wiener SPÖ/NEOS-Koalition erhöht Eintrittspreise für Bäder

Nachdem es bereits im Vorjahr eine Preissteigerung gab, werden die Eintrittskarten für die städtischen Schwimmbäder Wiens schon wieder teurer. Eine einfache Tageskarte verteuerte sich binnen zwei Jahren um 22,6 Prozent.

Wien. Die Wiener Koalitionsregierung von SPÖ und NEOS erhöht neuerlich die Eintrittspreise für die stadteigenen Hallen- und Schwimmbäder. Betroffen sind alle Tarifvarianten: Die Tageskarte kostet statt sieben Euro nun 7,60 Euro. Die Kinderkarte kostet statt 2,40 Euro nun 2,60 Euro. Und die Familienkarte, also der Eintritt für eine erwachsene Person und ein Kind, wurde von 8,30 auf neun Euro angehoben.

Bleiben wir beim Beispiel der einfachen Tageskarte, so verteuert sich diese im Vergleich zum Vorjahr um stolze 8,6 Prozent. Das liegt bereits vor so ziemlich allen Lohnsteigerungen der vergangenen Wochen und Monate, doch man muss außerdem wissen: Bereits vor einem Jahr gab es eine Preiserhöhung. Damals stiegen die Kosten für eine Tageskarte von 6,20 Euro auf sieben Euro. Somit liegt binnen nur zwei Jahren eine Teuerung um 1,40 Euro oder 22,6 Prozent vor, was doch einigermaßen asozial erscheint.

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Teuerung sowie der zurückbleibenden Löhne kann diese Maßnahme für manche Familien durchaus zu einem Problem werden. Besucht man beispielsweise zu viert – Mutter, Vater und zwei Kinder – ein städtisches Schwimmband, so legt man gleich einmal 18 Euro ab. Für die wachsende Zahl armutsgefährdeter Menschen in Wien ist das vielleicht einmal, aber nicht unbedingt mehrmals im Monat leistbar. Man kann nur hoffen, dass die sommerliche Hitzewelle heuer ausbleibt.

Der zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) verteidigt die Preiserhöhungen natürlich. Sie seien notwendig aufgrund gestiegener Energie- und Betriebskosten, von Renovierungen und Neubauten, behauptet er. Diese könnte man freilich auch aus dem laufenden Budget bestreiten, aber jedes Jahr die Preise empfindlich zu erhöhen, ist natürlich einfacher. Dass dies nicht gerade sozial ist, kann man der radikalkapitalistischen Besserverdiener-Partei NEOS kaum vorwerfen, der Sozialdemokratie aber sehr wohl.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN