HomeFeuilletonGeschichteVor 85 Jahren marschierten die Hitler-Truppen in Österreich ein

Vor 85 Jahren marschierten die Hitler-Truppen in Österreich ein

Vor 85 Jahren, am 12. März 1938, erfolgte der Einmarsch der Truppen Nazi-Deutschlands in Österreich. Von Seiten der österreichischen Regierung und des Bundesheeres wurde keinerlei Widerstand geleistet. Die für den folgenden Tag geplante Volksabstimmung über die Eigenstaatlichkeit Österreichs wurde vom austrofaschistischen Bundeskanzler Schuschnigg auf Druck Hitlers abgesagt. 

In der Nacht vom 11. auf den 12. März 1938 marschierte die deutsche Wehrmacht in Österreich ein und unser Land wurde in der Folge als „Ostmark“ Teil des deutschen Reiches. Hitler selbst vermeldete schließlich am 15. März am Wiener Heldenplatz vor hunderttausenden Anhängern die „Heimholung“ seines Geburtslandes ins „Reich“. Österreichs Bevölkerung kam diese „Heimholung“ teuer zu stehen: Der 2. Weltkrieg, in dem Österreich als Teil des Deutschen Reiches zur Nazi-Mordmaschinerie gehörte, brachte Zerstörung und Unglück über das Land. die jungen Männer starben auf den Schlachtfeldern, Schülerinnen und Schüler wurden im Sinne der Nazi-Gehirnwäsche unterzogen, der jüdische Teil der Bevölkerung wurde, Sinti und Roma sowie politische Gegner wurden gnadenlos verfolgt und in Konzentrationslagern ermordet oder von Henkern hingerichtet.

Formelle Machtübernahme der Nazis nur letzter Schritt

Diese formelle Machtübernahme der Nationalsozialisten war nur mehr ein letzter Schritt. Längst war die NSDAP auch in Österreich zu einem politischen Faktor geworden und trieb die Christlichsozialen vor sich her. Diese hatten mit ihrem austrofaschistischen „grünen“ Faschismus zuvor bereits Vorarbeit geleistet und die Organisationen der Arbeiterbewegung ausgeschaltet: Die Kommunistische und die Sozialistische Partei waren seit Jahren verboten, ebenso die freien Gewerkschaften. Politische Gegner steckte man in „Anhaltelager“, im blutigen Februar 1934 wurde mit Kanonen in Arbeiterwohnungen geschossen und man vollstreckte standrechtliche Todesurteile an Anführern des Republikanischen Schutzbundes. Eine für 13. März geplante Volksabstimmung über die Eigenständigkeit Österreichs wurde von Bundeskanzler Schuschnigg auf Druck Hitlers im letzten Moment abgesagt.

Während auf der Vorderbühne der Einmarsch der Nazis inszeniert wurde, werkte im Verborgenen bereits die Gestapo. Die ersten 500 Österreicher, die mit dem Zug in ein Konzentrationslager verbracht wurden, waren politische Gegner, vor allem Kommunisten und Sozialisten, deren Verhaftung bereits feinsäuberlich auf Listen geplant war.

Auch beim Raub der österreichischen Gold- und Geldreserven wurde sofort gehandelt; Noch ehe die Nazis offiziell in Wien eintrafen, war die Nationalbank bereits geplündert.

Widerstand und Verfolgung

Es folgten finstere Jahre der Verfolgung, des Krieges und des Todes. Die Kräfte des illegalen Widerstandes gegen die Nazi-Herrschaft wurden vor allem von den Kommunisten angeführt. Seit der schmählichen Kapitulation der SP-Führung im Februar 1934 war die KPÖ im Untergrund zu einer Massenpartei geworden. Sie hatte auch den höchsten Blutzoll im Kampf gegen den Faschismus zu entrichten. 

Sofort nach dem Einmarsch begannen Kommunistinnen und Kommunisten ihre Untergrundarbeit gegen das Nazi-Regime. Viele von Ihnen bezahlten ihr Engagement für ein freies und demokratisches Österreich mit dem Leben. Sie und alle anderen Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer sind es, derer an diesem Jahrestag gedacht werden soll!

BILDQUELLEPublic Domain
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN