HomeFeuilletonGeschichteWürdige Gedenkveranstaltung für Peter Kammerstätter - Erinnerungen an einen Widerstandskämpfer, Forscher und...

Würdige Gedenkveranstaltung für Peter Kammerstätter – Erinnerungen an einen Widerstandskämpfer, Forscher und Volksbildner

Linz. Am gestrigen 3. Oktober 2023 fand im Linzer Volkshaus Neue Heimat eine bewegende Veranstaltung statt, die dem 30. Todestag von Peter Kammerstätter gewidmet war. Die äußerst würdige Abendveranstaltung, die vom KZ-Verband/VdA Oberösterreich organisiert wurde, bot eine einmalige Gelegenheit zur Erinnerung an und Würdigung eines Mannes, der sich zeitlebens dem Widerstand gegen den Faschismus verschrieben hatte und eine mehr als beeindruckende Spur in der österreichischen Geschichtsschreibung hinterlassen hat.

Peter Kammerstätter (1911–1993) war nicht nur selbst kommunistischer Widerstandskämpfer gegen den Nazi-Terror, sondern auch ein herausragender Forscher der Regionalgeschichte des antifaschistischen Widerstands und der Arbeiterbewegung. Er trug wesentlich zur Entwicklung der „oral history“ in Österreich bei und hinterließ einen umfangreichen Nachlass, der noch heute für Forschungsarbeiten zur Ersten Republik, zur Arbeiterbewegung und zur Widerstandsbewegung in Oberösterreich von unschätzbarem Wert ist. Kammerstätter beeinflusste durch sein Werk und seine Persönlichkeit zahlreiche Antifaschistinnen und Antifaschisten, Forscher und Wissenschaftler.

Dies spiegelte sich auch an den Teilnehmerzahlen der Veranstaltung wider. Das Volkshaus Neue Heimat war bis auf den letzten Platz gefüllt. Harald Grünn, Landesvorsitzender des KZ-Verband/VdA OÖ, zeigte sich am Ende der Veranstaltung erfreut über die große Wertschätzung und den Respekt gegenüber der Person Peter Kammerstätter, die auch 30 Jahre nach dessen Tod ungebrochen ist.

Historiker Florian Schwanninger hatte die Ehre, zu Kammerstätters Biografie zu referieren. In seiner fundierten Präsentation zeichnete er ein lebendiges Bild von Kammerstätters Leben und Wirken, sowohl als Widerstandskämpfer als auch als Forscher. Ein Höhepunkt seines Vortrags waren Videoausschnitte aus dem Archiv der Stadt Linz, in denen Peter Kammerstätter selbst zu Wort kam. In diesen Aufnahmen erzählte Kammerstätter beispielsweise von den Februarkämpfen 1934 und anderen wichtigen historischen Ereignissen, die er selbst miterlebt hatte. Die Möglichkeit, Kammerstätter in seinen eigenen Worten zu hören, berührte die Zuschauerinnen und Zuschauer sichtlich.

Einige Besucherinnen und Besucher, die Peter Kammerstätter persönlich gekannt und begleitet hatten, teilten darüber hinaus persönliche Anekdoten und Erinnerungen. So auch Mag. Harald Wildfellner, ehemaliger Leiter des sozialwissenschaftlichen Fachbereichs an der VHS Linz, er schilderte seine gemeinsame Zeit mit Peter Kammerstätter und unterstrich den Einfluss, den Kammerstätter auf sein Leben und seine Arbeit hatte. Betty Rossa und Gigs Kapelle umrahmten das Programm mit musikalischen Beiträgen aus der Arbeiterbewegung. Die Veranstaltung endete schließlich mit dem gemeinsamen Singen der Internationale.

Die Veranstaltung „Peter Kammerstätter. Widerstandskämpfer, Forscher, Volksbildner – zum 30. Todestag“ war ein bewegender Abend, der das Erbe dieses außergewöhnlichen Mannes würdigte und die Bedeutung seines Wirkens für die Geschichte Österreichs und den Kampf gegen den Faschismus hervorhob. Peter Kammerstätter wird zweifellos auch weiterhin eine wichtige Inspirationsquelle für künftige Generationen von Antifaschisten, Kommunisten und Historiker sein.

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN