HomeFeuilletonSportÖsterreich setzt Erfolgsserie bei Handball-EM fort

Österreich setzt Erfolgsserie bei Handball-EM fort

Auch gegen Deutschland zeigt das ÖHB-Team eine großartige Leistung und ringt dem prominenten EM-Gastgeber einen Punkt ab – zwischenzeitlich war sogar ein Sieg in Reichweite.

Köln. Auch am zweiten Spieltag der Hauptrunde der Handballeuropameisterschaft der Männer in Deutschland gelingt Österreich ein Punktegewinn. In einem dramatischen Spiel gegen die Gastgeber, die von 20.000 Zusehern angefeuert wurden, reichte es am Ende zu einem 22:22-Untentschieden. Wieder wurde ÖHB-Keeper Constantin Möstl zum „Man of the Match“ gewählt, obgleich sein Gegenüber kein geringerer als Andreas Wolff war, der ebenfalls Glanzparaden zeigte. Und so war die Begegnung über gewisse Strecken folgerichtig von einer relativ geringen Anzahl von Toren geprägt.

Mit einer knappen Führung für Österreich (12:11) ging es in die Pause, danach konnte das rot-weiß-rote Team den Vorsprung sogar ausbauen, zwischenzeitlich auf fünf Treffer. Erst in der vorletzten Minute gelang der DHB-Mannschaft der Ausgleich, der österreichische Gegenangriff in der Schlussminute endete mit einem Fehlpass, der deutsche Direktwurf in der Schlusssekunde verfehlte sein Ziel. Obwohl eigentlich Österreich dem Sieg wesentlich näher und über weite Strecken das bessere Team war, überwog die Tendenz, von einem gewonnenen Punkt zu sprechen. DHB-Coach Alfred Gíslason war hingegen nicht zufrieden mit dem Resultat: Deutschland hatte fix zwei Punkte eingeplant.

Damit bleibt Österreich das Überraschungsteam der Europameisterschaft 2024 – und die Hauptrundengruppe 1 in Köln überaus spannend: Vor den beiden abschließenden Spieltagen führt Frankreich in der Tabelle mit sechs Punkten, dahinter liegen Ungarn und Österreich mit jeweils vier sowie Deutschland mit drei Zählern. Aber auch Kroatien (ein Punkt) kann es theoretisch noch auf Platz 2 und somit ins Semifinale schaffen. Nur für Island (null Punkte) ist dieses Ziel bereits außer Reichweite. In der Hauptrundengruppe 2 in Hamburg dürften sich unterdessen Goldfavorit Dänemark und Titelverteidiger Schweden als Halbfinalisten durchsetzen.

Für Österreich geht es am frühen Montagabend gegen Frankreich weiter – ebenfalls ein heißer Anwärter auf den EM-Titel. Wiederum ist das ÖHB-Team krasser Außenseiter, wie schon im gesamten Turnier. Im Falle eines weiteren überraschenden Punktegewinns gegen den sechsfachen Welt- und dreifachen Europameister wäre das Semifinale greifbar. Doch selbst bei einer Niederlage stünde Österreich immer noch vor der besten EM-Platzierung der modernen Handballgeschichte.

Quelle: ORF 

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN