HomeInternationalesAmazon Games baut 180 Stellen ab

Amazon Games baut 180 Stellen ab

Es handelt sich dabei um die zweite Kündigungswelle innerhalb kürzester Zeit in ebendieser Sparte. Die Angestellten wurden per Email ihre Entlassung informiert.

Seattle. Amazon hat rund 180 Stellen in seiner Spiele-Sparte gestrichen. Dies ist mindestens die zweite Entlassungsrunde in weniger als einer Woche, die der Online-Händler im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung durchführt.

Die Spieleabteilung bietet im monatlichen Turnus herunterladbare Versionen vieler Videospiele sowie einige Twitch-Kanäle und andere Dienste an. Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin nach der Kündigungswelle auf die Entwicklung und Veröffentlichung von Spielen wie „Blue Protocol“ und die kostenlosen Spiele, die im Rahmen von Prime Gaming angeboten werden, hieß es. Prime Gaming ist eine Vergünstigung, die im Rahmen der jährlichen Prime-Mitgliedschaft für 139 US-Dollar angeboten wird und den kostenlosen Versand und das kostenlose Streaming von Videos beinhaltet.

Umstrukturierung = Stellenabbau

„Nach unserer ersten Umstrukturierung im April wurde klar, dass wir unsere Ressourcen noch stärker auf die Bereiche konzentrieren müssen, die das größte Wachstumspotenzial haben, um unser Geschäft voranzutreiben“, sagte Christoph Hartmann, Vizepräsident von Amazon Games, in einer E‑Mail vom 13. November.

Die Konzernleitung begann am Montagmorgen damit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ihre Kündigung zu informieren. Amazon begann letzte Woche auch mit dem Abbau von Arbeitsplätzen in seiner Streaming-Musik- und Podcast-Abteilung. Internen Quellen zufolge wurden außerdem in der Personalabteilung People Experience and Technology auch einige wenige Stellen gestrichen.

100 Arbeitsplätze schon im April gestrichen

Bereits im April hat Amazon etwa 100 Stellen in der Spieleabteilung gestrichen. Der Nettogewinn von Amazon im dritten Quartal übertraf die Schätzungen der Analysten bei weitem, und der Konzern prognostizierte einen Umsatz im letzten Quartal des Jahres, der in etwa den Erwartungen entsprach.

Amazon hat im vergangenen Jahr mehr als 27.000 Stellen gestrichen und ist damit Teil einer Entlassungswelle in der US-Tech-Branche, die während der Pandemie zu viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt hat. Die Fehler der Konzernleitung müssen nun von den Angestellten ausgebadet werden, die ihm massive Profitraten beschert haben, aber nun trotzdem entlassen werden.

„Ich bin mir bewusst, dass dies das zweite Mal in diesem Jahr ist, dass Sie von organisationsweiten Teamveränderungen und dem Weggang von Kollegen hören, also lassen Sie mich das ganz klar sagen: Ich bin weiterhin zuversichtlich für unsere Zukunft“, sagte Hartmann.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN