Start Internationales Bolivien: Haftbefehl gegen Ex-Präsident Evo Morales aufgehoben

Bolivien: Haftbefehl gegen Ex-Präsident Evo Morales aufgehoben

La Paz. Der Haftbefehl gegen den früheren Präsidenten Boliviens, Evo Morales, sei von den zuständigen Behörden aufgehoben worden, erklärte der Präsident des Regionalgerichts von La Paz, Jorge Quino, am Montag. Begründet wurde dieser Schritt damit, dass die Rechte von Morales bei den Ermittlungen wegen Rebellion und Terrorismus verletzt worden seien. Insbesondere sei sein Recht auf Verteidigung missachtet worden, da der ehemalige Präsident von der Justiz nicht ordnungsgemäß vorgeladen worden sei. Laut Berichten bleibe jedoch weiterhin unklar, ob dies nun bedeute, dass der Prozess gegen Morales gänzlich eingestellt wurde, oder ob die Ermittlungen gegen ihn dennoch weiterlaufen würden.

Ende 2019 wurde gegen Evo Morales ein Haftbefehl erlassen und die Staatsanwaltschaft hatte im Juli Anklage erhoben, weil ihm vorgeworfen wird, dass er während der Unruhen in Bolivien nach der Wahl des Präsidenten telefonisch Anweisungen gegeben hätte, Städte zu blockieren und so Lebensmittellieferungen zu verhindern.

Quelle: junge Welt / Redglobe

- Advertisment -

MEIST GELESEN

Produktionsaus für Leib Christi

In der größten Hostienbäckerei des Landes steht das letzte Abendmahl bevor: Die produktionsstärkste Bäckerei von Teigplatten für den religiös-zeremoniellen Gebrauch schließt, denn der gottlose…

Politischem Flüchtling aus der Türkei droht Abschiebung

Mit einer Petition versucht eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten die Abschiebung von Mustafa S., einem politischen Flüchtling aus der Türkei zu verhindern. Wien/Innsbruck. Mustafa…

Fisch des Jahres steht das Wasser bis zum Hals

Die Europäische Äsche ist insbesondere in Osttirol vom Aussterben bedroht. Verantwortlich dafür sind vor allem Wasserkraftwerke, aber auch die globale Erwärmung. Innsbruck/Lienz. Gerade erst zum „Fisch…

Jugend gegen Pandemie und Kapitalismus: Sozialismus oder Barbarei

Am 7. November versammelten sich 20 europäische Kommunistische Jugendorganisationen anlässlich des 103. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution zu einem Onlinetreffen und haben ihre Erfahrungen…