HomeInternationalesBolsonaro an COVID-19 erkrankt

Bolsonaro an COVID-19 erkrankt

In den vergangenen drei Monaten ließ er sich drei Mal auf das Corona-Virus testen. Vom Obersten Gericht wurde er dazu gezwungen, die Ergebnisse offenzulegen. Sie waren alle negativ. Letzten Dienstag war es dann soweit: Auch der brasilianische Präsident Bolsonaro wies nach einer Testung ein positives Resultat auf. Trotz der Infektion sei er wohlauf, behauptete der 65-jährige.

Die Lage in Brasilien

Brasília. Die Föderative Republik Brasilien gehört neben den USA zu den größten Brennpunkten der Pandemie. Das Land weist hohe Zahlen auf: 1,6 Millionen Infizierte und 65.487 Tote im Zusammenhang mit dem Virus. Im Vergleich zu anderen von der Pandemie betroffenen Staaten werden in Brasilien weniger Tests durchgeführt, man kann also von er höheren Dunkelziffer ausgehen. Dringende Schutzmaßnahmen wurden in der letzten Zeit immer wieder sukzessive gelockert, um wirtschaftliche Schäden zu vermindern. Ganz vorne in der Kritik von Schutzmaßnahmen stand bekanntlich Staatspräsident Jair Bolsonaro selbst. Immerhin ließ er verlauten, die Kollateralschäden des Virus dürften nicht schlimmer als das Virus selbst sein. Im März hieß es von seiner Seite noch: „Wir werden dem Virus wie Männer gegenübertreten. Wir alle müssen irgendwann sterben.“

Lösung à la Trump

Ähnlich wie Donald Trump bewirbt Bolsonaro das Anti-Malaria-Mittel Hydroxychloroquin zur Bekämpfung des Virus. Dieser hatte es als prophylaktische Maßnahme gehandelt. Laut WHO ist das Medikament aber in Wahrheit nutzlos. Bolsonaro hatte die WHO deshalb scharf kritisiert und noch im Juni gedroht, ebenso wie die USA aus der Weltgesundheitsorganisation der UNO auszusteigen. Für ihn handelte es sich dabei nur um eine „kleine Grippe“. So setzte sich Bolsonaro selbst immer wieder über die geltende Maskenpflicht hinweg und missachtete das Abstandsgebot mit Umarmungen und Händeschütteln. Er legte auch ein Veto gegen die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen (z.B. Kirchen, Geschäfte und Schulen) ein. Bereits zwei Gesundheitsminister legten ihr Amt infolge des inadäquaten Verhaltens des Präsidenten nieder.

Quelle: AFP/ORF/Süddeutsche Zeitung

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN