HomeInternationalesBrutale Ausschreitungen durch israelische Siedler

Brutale Ausschreitungen durch israelische Siedler

Rund 400 Siedler randalierten in palästinensischen Gebieten und zündeten Wohnorte, Geschäfte, Autos und Felder an. Ein Palästinenser wurde dabei getötet, unzählige verletzt.

In der Nacht zum Sonntag führten rund 400 israelische Siedler im Westjordanland terroristische Angriffe durch. Dabei wurde ein Palästinenser umgebracht und rund 390 Menschen verletzt. Die gewaltbereiten Siedler brannten 75 Häuser, Geschäfte, 25 Autos und landwirtschaftliche Flächen nieder.

Dem palästinensischen Gesundheitsministerium zufolge starb Sameh Al-Aqtash, nachdem er bei Zusammenstößen mit Siedlern im Dorf Zatara von israelischen Soldaten angeschossen wurde. Auch in den Städten Hawara, Burin und Einbus soll es zu brutalen Überfällen gekommen sei. Die Angriffe begannen wenige Stunden nach einem Treffen hochrangiger israelischer und palästinensischer Sicherheitsbeamter im jordanischen Badeort Akaba, bei dem vereinbart wurde, auf eine Deeskalation der zunehmenden Gewalt in der Region hinzuarbeiten.

Schusswaffen und Molotowcocktails

Augenzeugen berichteten schockiert darüber, dass israelische Siedler mit scharfer Munition auf die Palästinenserinnen und Palästinenser geschossen und Molotowcocktails auf palästinensische Häuser und Autos geworfen hätten.

Der israelische Rundfunk wiederum meldete, dass rund 400 Siedler in der Nähe von Nablus demonstrierten, und fügte hinzu, dass die israelische Armee mehr Soldaten in das Gebiet geschickt habe, um die Ruhe zwischen den beiden Seiten wiederherzustellen. Israel stufte die grausamen Taten der Siedler als „Terrorakte“ ein. Laut dem israelischen Militärvertreter wurden auch zehn Tatverdächtige festgenommen. Radikale Ausschreitungen von Siedlern werden aber vom Staat stets toleriert und selbst bei grausamer Gewalt gegen die palästinensische Bevölkerung zwei Augen zugedrückt.

Die palästinensische Seite verurteilt die israelischen Angriffe auf die Palästinenserinnen und Palästinenser und ihre Häuser und fügte hinzu, dass die israelische Regierung für die Unruhen „in Gänze verantwortlich“ sei. Nach den Ausschreitungen verlegte Israel zusätzlich die Infanteriebrigade Givati in die Konfliktzone, um den Schein zu erwecken, eine weitere Eskalation verhindern zu wollen.

Quellen: teleSUR / ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN