HomeInternationalesErfolgreicher Streiktag in der BRD

Erfolgreicher Streiktag in der BRD

Etwa 335.000 Beschäftigte beteiligten sich an den Warnstreiks der Gewerkschaften Verdi und EVG am Montag. Eine kräftiges Zeichen dafür, dass die Gegenseite die Forderungen der Beschäftigten ernst genommen werden sollten.

Bundesrepublik Deutschland. Als vollen Erfolg verbuchten die beteiligten Gewerkschaften des gestrigen Warnsteik: Busse und Bahnen blieben 24 Stunden lang weitgehend in den Garagen, Flugzeuge stiegen nicht in die Lüfte auf. Rund 335.000 Beschäftigte folgten dem gemeinsamen Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zu einem bundesweiten Warnstreik. 

Der traf den kommunalen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in sieben Bundesländern, die Flughäfen, die Arbeitsbereiche der Autobahn GmbH, Teile der kommunalen Häfen, die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung sowie die Deutsche Bahn mit ihren Busgesellschaften und diverse weitere Bahnunternehmen. Der Fernverkehr der Bahn kam völlig zum Erliegen. Zu einem Chaos in Städten und auf Autobahnen führte der Ausstand indes nicht – viele hatten sich offenbar darauf eingestellt. Laut einer Umfrage unterstützen zudem 55 Prozent der Bevölkerung den Arbeitskampf.

Während die Verhandlungen in den bestreikten Branchen weiterlaufen, werden weitere Kampfmaßnahmen seitens der Gewerkschaften nicht ausgeschlossen, sollte es keine deutliche Verbesserung des Angebots der Dienstgeber geben. Manche Medien schüren bereits Panik vor einem Streik zu den Osterferien. Gewerkschaftsvertreter sehen das aber gelassen, und meinten, der Streik richte sich nicht gegen die Fahrgäste, sondern gegen die Arbeitgeber, weshalb zu Ostern nicht verhandelt und auch nicht gestreikt werden werde.

Im übrigen konnten am Montag auch keine deutschen Rüstungsexporte in die Ukraine rollen, ein Nebeneffekt, der von Kriegstreibern in den sozialen Medien scharf kritisiert wurde.

Quellen: junge Welt/die Welt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN