HomeInternationalesIsraelische Gewaltorgie am Tempelberg, Bomben auf Gaza

Israelische Gewaltorgie am Tempelberg, Bomben auf Gaza

Mit dem neuerlichen Sturm auf die Al-Aqsa-Moschee durch israelische Sicherheitskräfte, der zu massenhaften Inhaftierungen führte, betreibt die rechtsextreme Regierung Israels gezielte Eskalation. 

Jerusalem. Die Lage im Nahen Osten ist wieder einmal sehr angespannt. Israelische Flugzeuge haben mehrere Orte im Gazastreifen angegriffen und Ziele in einer angeblich „militärischen Anlage“ westlich der Stadt und im Flüchtlingslager Nuseirat im Zentrum der abgeriegelten Region getroffen. Die Angriffe erfolgten am frühen Mittwochmorgen, nachdem die israelische Polizei in der Nacht Gottesdienste in der Al-Aqsa-Moschee gestürmt hatte.

Augenzeugen berichteten laut Al Jazeera News der Nachrichtenagentur Reuters, dass israelische Panzer auch Stellungen der Hamas entlang der Südgrenze des Gazastreifens beschossen hätten.

Razzia in Al-Aqsa-Moschee

Bei der nächtlichen Razzia in der Moschee wurden nach Angaben des Palästinensischen Roten Halbmonds zwölf Palästinenser durch Gummigeschosse und Schläge der israelischen Polizei verletzt. Außerdem hinderten die israelischen Streitkräfte die Sanitäter daran, das Gelände der Moschee zu erreichen.

Auf Videos, die von Palästinensern während der Razzia aufgenommen wurden, ist zu sehen, wie die Polizei mit Knüppeln und Gewehren auf die Gläubigen einprügelt, berichtete die Nachrichtenagentur Associated Press. In einem Video ist eine Frau zu hören, die „Oh Gott, oh Gott!“ schreit.

Die israelische Polizei wird derzeit von dem rechtsextremen, ultranationalistischen Hardliner Itamar Ben-Gvir geführt, der in seiner Haltung offen antipalästinensisch und rassistisch ist.

Bombenalarm auch in Israel

Palästinensische Gruppen im Gazastreifen haben am frühen Donnerstagmorgen mehrere Raketen auf Israel abgefeuert, berichtet die Times of Israel. Unter Berufung auf das israelische Militär berichtete die Zeitung laut Al Jazeera News, dass zwei der Raketen in Richtung Mittelmeer und fünf in Richtung Israel abgefeuert worden seien.

Israel lässt 397 Palästinenser frei, die bei der Razzia am Dienstag festgenommen wurden

Mindestens 397 der 450 Palästinenser, die von der israelischen Polizei bei der Razzia am Dienstagabend festgenommen worden waren, wurden freigelassen, wobei ihnen der Zutritt zur Al-Aqsa-Moschee für eine Woche untersagt wurde, wie die palästinensische Kommission für Gefangenenangelegenheiten in einer Erklärung mitteilte.

47 Häftlinge aus dem besetzten Westjordanland wurden in das Militärgefängnis Ofer verlegt, während die Inhaftierung und Vernehmung von sechs Palästinensern aus dem besetzten Jerusalem verlängert wurde.

„Die Festnahme- und Haftbedingungen sind erniedrigend und unmenschlich, und die verletzten Gefangenen werden nicht medizinisch versorgt“, so die Kommission in ihrer Erklärung.

Auch die Vereinten Nationen verurteilen die neuerlichen Aggressionen durch das israelische Regime.

Quelle: Al Jazeera News/Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN