HomeInternationalesJosé Ramón Balaguer Cabrera 1932-2022

José Ramón Balaguer Cabrera 1932–2022

Am 15. Juli 2022 verstarb der kubanischen Revolutionär José Ramón Balaguer nach einem hingebungsvollen Leben im Dienste der Revolution, der Volksmacht und des Sozialismus.

Havanna. Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel beklagte am Samstag den Tod des Kommandanten José Ramón Balaguer Cabrera im Alter von 90 Jahren. Im Namen der Kommunistischen Partei Kubas (PCC) und des kubanischen Volkes übermittelte er der Familie und den Freunden ihre tief empfundene Anteilnahme. Der am Freitag verstorbene Balaguer war in verschiedenen militärischen, diplomatischen, Partei- und Regierungsämtern tätig, bis er 2019 aus Krankheitsgründen um seine Entlassung bat.

Geboren wurde José Ramón Balaguer am 6. Juni 1932 in der Stadt Guantánamo. Er schloss sich bereits als Medizinstudent 1952 dem Kampf gegen die Tyrannei von Fulgencio Batista an, wofür er inhaftiert wurde. Ab 1958 stand er als Kämpfer und Arzt in den Reihen der revolutionären Rebellenarmee, zuletzt im Rahmen der 2. Front „Frank País“.

Nach dem Sieg der Revolution verblieb er zunächst in den neuen Streitkräften, ehe er verschiedene Funktionen in der Kommunistischen Partei Kubas übernahm: Balaguer wurde 1975 Mitglied des Zentralkomitees, in dem er für internationale Beziehungen zuständig war, später des Sekretariats und des politischen Büros. Daneben fungierte er auch als Botschafter seines Landes in der UdSSR bzw. in der Russischen Föderation, er war Abgeordneter der Nationalversammlung der Volksmacht sowie 2006 bis 2010 Minister für öffentliche Gesundheit und Mitglied des Staatsrates.

Ab 2011 zog sich Balaguer aufgrund seines Alters und gesundheitlicher Probleme schrittweise von seinen verantwortlichen Positionen zurück, auch aus dem Zentralkomitee der PCC schied er aus. Nun ist er am 15. Juli 2022 im Alter von 90 Jahren nach einem hingebungsvollen Leben im Dienste der Revolution verstorben. Seine Asche wird im Mausoleum der 2. Front im nach ihr benannten Segundo Frente beigesetzt, sein Andenken wird in ehrenvoller Erinnerung bewahrt werden.

Quelle: Granma / In Defense of Communism

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN