HomeInternationalesKrise in Sri Lanka hält an

Krise in Sri Lanka hält an

Colombo. Sri Lanka kommt auch nach der Präsidentschaftswahl nicht zur Ruhe. Es kommt immer wieder zu Angriffen auf das Demonstrationsrecht und auch Repressionsversuchen durch Verhaftungen. Die politische und ökonomische Krise im Land hält weiter an.

Die Inflation in Sri Lanka ist im August auf 70,2 Prozent gestiegen, wie das statistische Amt mitteilte. Das Volk des Inselstaats leidet unter der schlimmsten kapitalistischen Krise seit Jahrzehnten.

Der Nationale Verbraucherpreisindex (NCPI) stieg im vergangenen Monat um 70,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem er im Juli um 66,7 Prozent gestiegen war, teilte das Amt für Volkszählung und Statistik am vergangenen Mittwoch mit.

Die Lebensmittelpreise verteuerten such am stärksten, um 84,6 Prozent, während die Preise für Nicht-Lebensmittel in dem vom Tourismus abhängigen südasiatischen Land mit 22 Millionen Einwohnern um 57,1 Prozent stiegen.

Die Wirtschaft Sri Lankas schrumpfte im Quartal bis Juni um 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, einer der stärksten Rückgänge innerhalb eines Dreimonatszeitraums, und das inmitten von Düngemittel- und Treibstoffknappheit.

Das Land hat Anfang des Monats eine vorläufige Vereinbarung mit dem Internationalen Währungsfonds über ein Darlehen von rund 2,9 Mrd. USD getroffen, das von Finanzierungszusagen offizieller Gläubiger und Verhandlungen mit privaten Gläubigern abhängt.

Quelle: Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN