HomeInternationalesKuba auf dem Weg zum Infektionshöhepunkt

Kuba auf dem Weg zum Infektionshöhepunkt

Der Karibikstaat verzeichnete täglich durchschnittlich 3.290 Neuinfektionen. Am Dienstag wurden jedoch nur 2.967 neue COVID-19-Fälle gezählt.

Havanna. Am Dienstag gab Raul Guinovart, der Dekan der mathematischen Fakultät der Universität Havanna, bekannt, dass Prognosemodelle darauf hindeuten, dass die Zahl der COVID-19-Fälle in Kuba bei der aktuellen Welle von Omikron-bedingten Infektionen ein Maximum erreichen könnte.

Nach den jüngsten Zahlen der Gesundheitsbehörden gab es in dem Karibikstaat täglich durchschnittlich 3.290 Neuinfektionen. Am Dienstag wurden jedoch nur 2.967 neue COVID-19-Fälle gezählt.

Der Höhepunkt der aktuellen Welle wäre demnach mit rund 3.000 Fällen pro Tag erreicht, danach werde die Zahl der Neuansteckungen bis Mitte März zurückgehen, sagte Guinovart auf einer Sitzung, die zur Analyse der kubanischen Seuchenbekämpfungsstrategie einberufen wurde.

Er erwähnte auch, dass die Ansteckungsrate von COVID-19 in Kuba im Vergleich zur Ausbreitung der Epidemie in anderen Ländern nur langsam zunimmt.

Aufgrund der hohen Übertragbarkeit des Omikron-Stammes wird jedoch in den kommenden Tagen mit einem weiteren Anstieg der Fallzahlen gerechnet. Zwischen dem 29. November und dem 15. Januar wurde diese Variante bei 168 Personen identifiziert und hat gegenüber anderen Mutationen durchgesetzt.

In den kommenden Wochen soll der nasal verabreichte Impfstoff Mambisa in die kubanische epidemiologische Strategie aufgenommen werden. Medienberichten zufolge gibt es weltweit nur 11 Impfstoffe dieser Art.

Die Auffrischungsimpfkampagne begann im November und wird mit den Impfstoffen Soberana Plus, Soberana 02 und Abdala durchgeführt. Auffrischungsdosen wurden an 45,5 Prozent der impffähigen Bevölkerung verteilt. Die meisten geimpften Kubaner leben in Havanna (1,1 Millionen), Santiago de Cuba (406.412) und Holguin (330.694).

Quelle: Telesur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN