HomeInternationalesLettland sperrt Flüchtlingsfamilien samt Kindern in Gefängnisse

Lettland sperrt Flüchtlingsfamilien samt Kindern in Gefängnisse

Männer, Frauen und Kinder, die in ihren Herkunftsländern meist ohnehin schon traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren, werden in Lettland in speziellen Zentren für Flüchtlinge inhaftiert und jeden Kontaktes zur Außenwelt beraubt.

Riga. Die Nichtregierungsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) hat am Mittwoch die lettischen Behörden aufgefordert, die „willkürliche“ Inhaftierung von Migranten und Asylbewerbern, die im Land ankommen, wegen der schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen „sofort“ zu beenden. „Diese Art der Inhaftierung hat schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Betroffenen“, sagte Georgina Brown, Projektkoordinatorin von Ärzte ohne Grenzen in Litauen und Lettland. „Unsere Teams haben ein hohes Maß an Stress und Ängsten festgestellt, die zu Selbstverletzungen führen können“, warnte sie.

In einer Erklärung teilte die Organisation mit, dass rund 50 Personen in Haftanstalten für Migranten in Mucenieki, nahe der lettischen Hauptstadt, sowie in Daugavpils, näher an der Grenze zu Weißrussland, festgehalten werden.

„Viele dieser Männer, Frauen und Kinder haben bereits traumatische Ereignisse erlebt, die sie zur Flucht veranlassten. Ihre lange Inhaftierung birgt die Gefahr, dass zu den bereits bestehenden Gefährdungen ein weiteres Trauma hinzukommt“, sagte Brown und wies darauf hin, dass diese Zentren stark videoüberwacht werden, wodurch die Privatsphäre der Migranten eingeschränkt wird.

Darüber hinaus haben die meisten von ihnen keine Mobiltelefone, da diese bei ihrer Ankunft in der Einrichtung konfisziert werden, und ihre Kommunikation ist stark eingeschränkt. Dies schränke den Zugang zu Informationen und Unterstützungsnetzen ein, so Brown, der sagte, dass die Menschen in diesen Zentren „nicht verstehen, was mit ihnen geschieht“.

„Sie fühlen sich wie im Gefängnis, aber sie wissen nicht, was sie falsch gemacht haben, und sie wissen nicht, wann ihre Strafe zu Ende ist. Wir wissen von Menschen, die seit mehr als acht Monaten auf diese Weise eingesperrt sind. Sie leben in einem Albtraum“, betonte er.

Die NRO äußerte sich besorgt über die „illegale Inhaftierung von Kindern in diesen Zentren“ und sagte, dies sei „schädlich für ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden“. „Unsere Familie ist aus Afghanistan geflohen, weil meine Töchter nicht zur Schule gehen durften und es unter dem Taliban-Regime keine Freiheit gab“, sagt Khalid, ein afghanischer Mann, der in einem der lettischen Haftzentren festgehalten wird.

Kinder in Haft sind ernsthaften Risiken für ihre psychische Entwicklung ausgesetzt und zeigen regelmäßig Anzeichen schwerer Beeinträchtigungen. „Kindern in Haft fehlt es an wesentlichen Elementen für ihre Entwicklung, wie Spiel und Schule, und sie sind indirekt vom Stress ihrer Eltern betroffen“, so Heidi Berg, Psychologin bei Ärzte ohne Grenzen.

„Ich langweile mich oft. Ich kann nur ein paar Augenblicke am Tag draußen im eingezäunten Bereich spielen. Jede Minute zählt“, klagte ein Kind in einem der von MSF-Mitgliedern besuchten Zentren.

Ärzte ohne Grenzen hat die lettischen Behörden aufgefordert, die „irreguläre und willkürliche“ Inhaftierung von Menschen auf der Flucht zu beenden und „Alternativen zu einer solchen Inhaftierung“ zu schaffen, einschließlich der sofortigen Verbringung dieser Menschen an „sichere Orte“, wo sie humanitäre Hilfe und Schutz erhalten können.

Einen Sonderstatus genießen – wie in vielen EU-Ländern – die Flüchtlinge aus der Ukraine, die natürlich nicht in diese Zentren eingesperrt werden.

Quelle: msn

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN